Der Reiseblogger

4.5/5 - (51 votes)

Als Teenager zum Journalismus
Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich für Publizistik und das Reisen interessiert. So kam ich zu den regionalen Zeitungen in Bayern: Die „Mittelbayerische Zeitung“ und „Der Neue Tag“ samt Wochenblättern waren die ersten Medien, für die ich geschrieben habe. Auch Reisethemen. Wenn ich auf Pressereisen unterwegs war,  war ich der Jüngste der Gruppe. Das Internet spielte zu dieser Zeit noch keine Rolle.

Der Reiseblogger Markus Schmidt unterwegs in den Bergen
Der Reiseblogger Markus Schmidt unterwegs in den Bergen

Studium und Berufserfahrung
Mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Regensburg und der K.U. Leuven bei Brüssel in Belgien – schon öfter als innovativste Universität Europas ausgezeichnet – wurde die Zeit knapper und das Schreiben über das Reisen weniger. Es folgten Arbeitsjahre in der Unternehmensberatung. Tätig war ich für klassische Konzerne wie Siemens, aber auch für amazon.de oder mittelständische Unternehmen wie die Sparkasse Regensburg. Nach Stationen im Digitalen (Business Development der HVB) und im Management einer Tourismusdestination in Tirol (dort hatte ich lang und viel Kontakt mit dem Thema Reise) kehre ich zum Schreiben zurück. Ich verbinde die Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Management, Journalismus, Tourismus und blogge.

Der Reiseblogger beim Rodeln - Danke für´s Foto Tom Wilder!
Der Reiseblogger beim Rodeln – Danke für´s Foto Tom Wilder!

Der Reiseblogger

Mein Herzblut liegt in meinen persönlichen Reiseblogs. Hier schreibe ich für meine Leser über Urlaub, gebe Tipps und Ideen für den Familienurlaub oder informiere Biker über Ziele für den Mountainbikeurlaub. Ich helfe auch mit meinem umfangreichen Wissen über das Karwendelgebirge. Dort bin ich besonders gerne. Die schönen Gipfel zwischen München und Innsbruck, dem Achensee, Zillertal und Mittenwald haben mir es das ganze Jahr angetan. Dort teste ich auch Produkte. Meine Erfahrungen und Kenntnisse bringe ich als Reiseblogger auch für Firmen ein: Ich möchte meine Zeit sinnvoll für interessierte Kunden einsetzen. Ich schreibe gerne über Reisen und was man dafür braucht. Ich berichte das, was ich erlebt habe. Werbekunden aus dem Tourismus und der Industrie nutzen diese Authentizität für die Kommunikation von Angeboten und Produkten – sie schalten Werbung.

Reiseblogger Mama Schmidt

Wenn es um spezielle Familienthemen geht, schreibt Mama Schmidt auf den Reiseblogs aus ihrer Sicht. Wir betreiben unsere Blogs gemeinsam. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Beiträge und Blogs zusammen. Wir schreiben nicht nur auf einer einzigen Webseite, sondern betreiben mehrere Domains. So kannst du am leichtesten das Thema und die Inhalte finden, die dich wirklich interessieren – ohne lange suchen zu müssen. Hier hast du einen guten Überblick:

Berichterstattung über uns

Die Krönung unserer Arbeit ist, wenn nicht nur hunderttausende von Lesern unsere Inhalte für gut erachten und sogar andere Medien auf meine Webseiten verlinken oder darüber schreiben. So sind meine Reiseblogs auch bekannt durch Berichte und Links in der Süddeutschen, Spiegel online, Focus online, dem Stern, dem Bayerischen Fernsehen und vielen weiteren deutschsprachigen Medien.

Im Wirtschaftsmagazin ist über mich der Artikel Freund der Berge erschienen. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Seefeld in Tirol habe ich die Schneewanderung ins Leben gerufen. Eine 4 tägige Winterwanderung im Schnee und hier gibt es einen Bericht über meine Schneewanderung.

Das Handelsblatt hat über das E-Biken und E-Bike-Urlaub berichtet, anhand unserer Erfahrungen. Hier der Handelsblatt-Beitrag.

In der auflagestarken Zeitung in München habe ich meine Tipps für die 5 besten Ziele im Karwendel gegeben. Gefragt waren die Tipps für den Herbst im Karwendelgebirge – über den Ahornboden hinaus. Als Karwendel-Experte habe ich gerne meine Tipps gegeben. Willst du wissen, was sich im Herbst im Karwendel besonders lohnt? Du kannst es hier nachlesen: 5 Tipps ab München in die Berge.

Auch die Tiroler Tageszeitung hat berichtet:

Als Leser möchtet ihr wissen, was ein Reiseblogger tut?

Als Firma möchten Sie mit einem Reiseblogger zusammenarbeiten?

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: