Bayern

4.8/5 - (40 votes)

Bayern Reiseziele: Entdecke schöne Orte in Bayern!

Bayern Reiseziele - wo ist Bayern besonders schön?
Bayern Reiseziele wo ist Bayern besonders schön?

So unterschiedlich wie Bayern ist, so schön ist es auch je nachdem was du gerne unternehmen möchtest gibt es viele schöne Orte in Bayern! Davon schreibe ich hier im Reiseblog Bayern. So findest du echt empfehlenswerte Reiseziele in Bayern Bayern. Ich bin ja meist im Süden von Bayern in den Bergen unterwegs (und ja, es muss nicht immer Tirol sein). Ich schätze in Bayern die Berge, die Seen, die Wasserfälle aber auch die Städte wie Regensburg und die karge Oberpfalz. Ich gebe dir einige Tipps für Bayern Reiseziele, die sich wirklich lohnen, von Nord bis Süd: Entdecke die schönsten Orte in Bayern von der Oberpfalz bis Oberbayern. Los geht es mit der Oberpfalz:

Regensburg eine der schönsten Städte in Bayern!

Regensburg - eines der schönsten Bayern Reiseziele bei einer Städtereise
Regensburg eines der schönsten Bayern Reiseziele bei einer Städtereise

Regensburg ist wunderschön und hat für mich die schönste Altstadt in Bayern. Vor allem ist sie riesig. Die verwinkelten Gassen sind scheinbar unendlich lang und gehen vielfach ineinander über. Es entsand ein kleines Labyrinth, das sich bei einem Stadtbummel wunderbar erkunden läßt. Nicht umsonst wurde die Altstadt Regensburg UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet. Jährlich schauen hunderttausende Menschen die Steinere Brücke und die umliegenden Gassen an. Regensburg ist die Hauptstadt der Oberpfalz. Aber die Oberpfalz hat noch mehr schöne Ecken. Willst du sie entdecken? Dann empfehle ich dir einen Klick zu diesen Links:
> hier die Oberpfalz Reiseziele
> die Regensburg Sehenswürdigkeiten

Reiseziele Bayern im Frühling

Im Frühling sind das tolle Bayern Reiseziele: Die Krokuswiesen mit dem Karwendel
Im Frühling sind das tolle Bayern Reiseziele: Die Krokuswiesen mit dem Karwendel

Hast du schon einmal die Krokusblüte rund um Mittenwald erlebt? Daran erinnere ich mich gerade, zum Thema „Frühling in Bayern“. In der zweiten Märzhälfte kommen die Frühlingsboten förmlich aus dem Boden geschossen. Sobald der Schnee getaut ist und die Sonne die warmen Strahlen schickt, erblühen tausende von Krokusblüten. Du kannst es besonders gut in den Buckelwiesen am Karwendel und dort auch eine Drei-Seen-Wanderung machen. Danach empfehle ich zur Stärkung einen Kaiserschmarrn-Stopp im Gasthof Post in Wallgau.
> Hier habe ich die Bilder und ein Video von der Krokusblüte in Bayern.

In der Post in Wallgau kannst du auch sehr gut übernachten und von dort weitere schönen Ecken in Bayern sehen. Die Isar liegt hier vor der Haustüre, der einmalige Walchensee mit Herzogstand, Jochberg und Heimgarten. Du kannst auf einer Rundwanderung um den Walchensee die „bayerische Karibik“ aus nächster Nähe sehen.

Die modernste Berghütte in Bayern

Bayern Reiseziele - über diese Hängebrücke kommst du zur modernsten Berghütte in Bayern
Bayern Reiseziele über diese Hängebrücke kommst du zur modernsten Berghütte in Bayern
Tannenhütte Garmisch - Sommergenuß auf der schönen Panoramaterrasse
Tannenhütte Garmisch Sommergenuß auf der schönen Panoramaterrasse

Wahrscheinlich kennst du auch die vielen Bilder von urigen Hütten in den bayerischen Alpen. Viel Holz, im Laufe der Jahrhunderte von der Sonne dunkel gebrannt. Urig und gemütlich, ein tolles Wanderziel am Berg. Im Gegensatz dazu steht die modernste Hütte in Garmisch Partenkirchen. Oberhalb vom bekannten Ort an der Zugspitze wurde die Tannenhütte gebaut. Sie ist zwar auch komplett mit Holz errichtet worden, aber im Gegensatz der sonst kleinen Fenster sind hier riesige Panoramafenster eingesetzt durch sie kannst du direkt auf die Zugspitze im Wettersteingebirge schauen. Das Design ist puristisch und schlicht, weit weg von der üblichen Alpenromantik. Neben der Hütte ist ein Hotspot die Hängebrücke. Schau hier die Bilder und wie du die sehr leichte Wanderung dorthin machen kannst die Hütte ist zum einem der beliebten Reiseziele in Bayern avanciert!
> Tannenhütte

Sommer in Bayern: Die 10 schönsten Seen

In der gleichen Gegend hast du im Sommer über 10 Seen zum Baden, Schwimmen, Relaxen. Die Seen im bayerischen Karwendel sind unterschiedlich groß und liegen teils ganz oben auf dem Berg. Welcher ist der schönste See? Diese frage kann ich dir nicht beantworten, es kommt darauf an, was du machen willst. Zum Baden im Frühsommer sind die Moorseen super, weil sie sich schnell aufwärmen. Im Hochsommer ist der Soiernsee ein tolles Wanderziel. Er ist zwar saukalt, aber in der Sommerhitze DIE Abkühlung. Jetzt willst du wahrscheinlich mehr lesen?
> das sind die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel.

Bekannter Bergsee in Bayern

Bayern Reiseziele, die du gesehen haben solltest: Der Eibsee im Wettersteingebirge
Bayern Reiseziele, die du gesehen haben solltest: Der Eibsee im Wettersteingebirge

Einer der bekanntesten Bergseen in Bayern liegt direkt zu Füßen der Zugspitze im Wettersteingebirge: Der Eibsee. Er befindet sich auf rund 1000 Metern Seehöhe dementsprechend kühl bleibt selbst an heißen Sommertagen das Wasser. Mehr als 18 Grad sind nicht drin! Es ist aber so glasklar und sauber, dass es zu einem Bergbad einlädt. Zu schön ist diese tolle Kulisse mit der Zugspitze, als dass man sich dieser Vergnügen entgehen lassen kann. Ich war jedenfalls drin baden… Wenn es dir trotzdem zu kalt sein sollte: Der Ausflug an dieses Reiseziel in Bayern lohnt sich auch ohne Bad im See. Du kannst auf einem rund 7 Kilometer langen Rundweg den gesamten Eibsee umwandern. Alle Infos dazu und viele Bilder:
—> Eibsee
—> Wettersteingebirge mit der Zugspitze

Donaudurchbruch einer der schönsten Orte in Bayern

Bayern Reiseziele - der Donaudurchbruch bei Kelheim
Eine der Top Reiseziele: Der Donaudurchbruch in Bayern

Außergewöhnlich aber wunderbar war mein Ausflug in Bayern mit Familie zwischen Ingolstadt und Regensburg. Hier liegt der Donaudurchbruch. Zwischen den schmalen Felsen fließt hier die Donau in einer atemberaubend schönen Landschaft. Entdecken kannst du diesen schönen Ort in Bayern vom Land und vom Wasser. Wir haben es ausprobiert: In dem Sommer war so wenig Wasser in der Donau, dass wir sogar in der Donau beim Donaudurchbruch schwimmen konnten. Ein Riesenspaß, der selten so gefahrlos möglich ist!
—> Donaudurchbruch mit Kindern
—> Donaudurchbruch

Tonio und Julia Drehorte sind Bayern Reiseziele

Wie schön Bayern ist, zeigt auch die Fernsehserie „Tonio und Julia“. Ein neues Heimatfilm-Format in Bergdoktor Manier. In der Serie siehst du viele tolle Plätze im Tölzer Land, rund um das Karwendel. Wo gedreht wurde und welche tolle Plätze in Bayern zu sehen sind das erfährst du hier für deinen unvergesslichen Ausflug in Bayern:
> die Tonio und Julia Drehorte.

Watzmann ermittelt Drehort

Bayern Reiseziele: Watzmann ermittelt Drehort, Foto ARD
Watzmann ermittelt Drehort, Foto ARD

Nach der Ausstrahlung der TV Serie im Karwendel kam der Watzmann ins Fernsehen. Der bekannteste Berg in den Berchtesgadener Alpen verleiht der ARD-Polizeiserie seinen Namen. Du siehst in dieser Fernsehserie viele tolle Plätze im Berchtesgadener Land. Besuch diese Reiseziele Bayern. Hier gibts die Watzmann ermittelt Drehorte passend dazu:
> Watzmann ermittelt Drehort

Meine besten Kaiserschmarrn Almen

Bayern Reiseziele Kaiserschmarrn

Wenn du schon in den Bergen unterwegs bist, solltest du dir auch meine besten Kaiserschmarrn Almen anschauen. Ich habe sie aus meinen Erlebnissen in Tirol und Bayern zusammengestellt, grenzüberschreitend. Ein guter Kaiserschmarrn nach einer Wanderung geht immer. Aber nicht überall wird er wirklich gut zubereitet. Wo du die besten Kaiserschmarrn Alm findest, das verrate ich dir. Die eine oder andere Alm wirst du kennen, dafür findet du sicher auch eine neue Location, wo du unbedingt einmal hin willst. Wetten? Schau hier:
> wo gibt´s den besten Kaiserschmarrn?

Schöne Orte in Bayern mit Kindern

Die hier vorgestellten Bayern Reiseziele kannst du auch sehr gut mit Kindern erkunden. Einen besonders schönen Ort will ich dir zusätzlich zeigen. Wir waren für ein paar Tage in Bayrischzell in Oberbayern. Gewohnt haben wir in einem Familienhotel. Es ist eines der empfehlenswertesten Familienhotels nahe München! Wenn du willst, kannst du einen Ausflug für einen Tag nach München machen, noch schöner und damit empfehlenswerter sind jedoch die Natur Ausflugsziele in Bayrischzell. Wir haben die grüne Gumpe bewundert, waren bei Wasserfällen, auf einer Alm wandern und haben natürlich das Familienhotel mit allem Komfort genossen. Es hat mehrere Pools, Indoor Spielplatz und ist perfekt für ein paar Tage Familienurlaub in Bayern. Lust bekommen? Dann lies hier weiter:
> unsere Bayrischzell Tipps

Urlaubsorte Bayern im Herbst

Im Herbst kann ich dir das Wandern besonders ans Herz legen. Wir haben als Herbstwanderung die Partnachklamm in Garmisch Partenkirchen besucht. Zufällig haben wir einen Weg gefunden, bei dem du in die bekannte Klamm schauen kannst, ohne den teuren Eintritt bezahlen zu müssen. Unser Wanderziel war die Kaiserschmarrn Alm oberhalb der Klamm. Gegegessen haben wir dort die Alpen Tapas und natürlich einen sehr leckeren Kaiserschmarrn… Willst du die ganze Tour sehen, samt Bildern? Dann klick hier:

Die Top Bayern Reiseziele - Partnachklamm in Oberbayern
Die Top Bayern Reiseziele Partnachklamm in Oberbayern

Ebenfalls in den Bergen liegen die Orte Mittenwald, Krün und Wallgau. Hier wird der Herbst sogar bewusst verlängert. Die Bergbahn am Kranzberg fährt bis Mitte November. Das gilt auch für die Wanderbusse. Einige Hütten sperren länger auf und Hotels halten gezielt für einen Herbsturlaub länger offen. Außerdem kannst du hier durch die kostenlose Leutaschklamm wandern. Meine Tipps dazu:

Reiseziele Bayern: Die Leutaschklamm bei Mittenwald
Reiseziele Bayern: Die Leutaschklamm bei Mittenwald

Das Felsenlabyrinth in Bayern

Bei einem unserer Roadtrips sind wir bei einem Felsenlabyrinth vorbeigekommen. Es liegt in Nordbayern und deine Kinder werden diese Art von Ausflugszielen lieben. Das Felsenlabyrinth Luisenburg gilt als Europas größtes Felsenlabyrinth. Nach Zahlung eines Eintritts darfst du zwischen riesigen Felsen wandern und dir einen Weg durch das Labyrinth suchen. Aussichtsplätze gibt es auch plus schöne Ecken im Wald für ein Picknick:
> Felsenlabyrinth Luisenburg

Bekannte Wasserfälle in Bayern: Scheidegger Wasserfälle

Ganz im Südwesten von Bayern befinden sich die Scheidegger Wasserfälle. Sie liegen in der Gunst der Besucher ganz weit vorne! Zigtausend Menschen kommen jedes Jahr zu dem Kleinen und Großen Scheidegger Wasserfall. Nachdem du für dieses Naturspektakel Eintritt bezahlt hast, darfst du die leichte Rundwanderung von Wasserfall zu Wasserfall unternehmen. Selbst bei Regenwetter kannst du diesen Ausflug planen bei uns hat es nämlich auch geregnet und es war besser, als im Hotel oder Ferienwohnung zu sitzen. Außerdem ist an Regentagen der Besucherandrang nicht so groß.
> Scheidegger Wasserfälle

Bayern Reiseziele zum Winterwandern

Nachdem ich dir schon die Kaiserschmarrn Almen gezeigt habe (die auch im Winter gemütlich sein können), geht es im nächsten Beitrag um Winterwanderungen und die passenden Einkehrtipps. Die eine oder andere Hütte kannst du nämlich auch bei einer Winterwanderung erreichen. Jedoch solltest du beachten: Nicht alle Hütten und Almen, die im Sommer geöffnet haben, sind im Winter erreichbar. Die meisten Hütten haben im Winter geschlossen. Welche offen sind und wohin du eine Winterwanderung unternehmen kannst, stelle ich dir in meinem Blogartikel „Winterwandern Bayern“ vor. Ich zeige dir die schönsten Ziele, die du einmal im Winter zu Fuß erreichen solltest und was des dort gutes zu essen gibt! Schau hier die vielen Bilder und Ideen:

> meine Tipps für Winterwandern Bayern

Die besten Bayern Sehenswürdigkeiten

Willst du auch die besten Bayern Sehenswürdigkeiten checken? Dann empfehle ich dir unsere Bucket List für die Top Sehenswürdigkeiten in Bayern. Neben den eindrucksvollen Zielen in der Natur, märchenhaften Burgen und magischen Schlössern, zeigen wir dir die besten Spots in den Städten in Bayern.
> Bayern Sehenswürdigkeiten

Reiseführer Bayern

Nach all meinen persönlichen Tipps will ich dir nun noch 3 empfehlenswerte Bayern Reiseführer vorstellen. Sie sind alle auf ihre Weise lesenswert. Der erste Reiseführer entführt dich auf ganz besondere Weise zu schönen Orten in Bayern, mit einem Blick hinter die Kulissen. Spannend! Mein zweiter Tipp ist eine Ergänzung der vorgestellten Reiseziele, er wird dir gefallen, wenn dich meine Bayern Reiseziele inspiriert haben. Der dritte Reiseführer nimmt dich in eine Region von Bayern, die viel zu selten gezeigt wird und doch so schön ist. Viel Spaß damit!

Reiseführer Bayern zu mystischen Plätzen

Ein besonderer Reiseführer ist das Buch der unheimlichen Orte in Bayern. Fritz Fenzl zeigt dir bekannte und auch unbekannte Plätze in Bayern aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Er lenkt dich mit seinem Reiseführer an den Starnberger See zur Todesstelle von König Ludwig II, zeigt den Schatzberg bei Dießen oder nimmt dich mit zu einem versunkenen Dorf im Ammersee… Wirf einen Blick ins Buch und tauche ein diese ganz besondere Welt der Bayern Reiseziele, klick hier ins Buch:

Reiseführer Oberbayern

Entdecke noch mehr schöne Orte in Bayern mit diesem Oberbayern Reiseführer geht das ganz leicht. Er reicht von München über das Fünfseenland hinunter bis an die Alpen im Berchtesgadener Land. Dazwischen liegen bemerkenswerte Kunstschätze und einsame Naturschauspiele. Dieser Reiseführer von Friedrich Köthe stellt jede der Regionen mit den Highlights vor. Welche Regionen enthalten sind, erfährst du mit einem Klick ins Buch zum Inhaltsverzeichnis:

Reiseführer Franken

Viele Reiseziele in Bayern habe ich dir schon gezeigt. Schau aber auch einmal in den Norden von Bayern. Zwischen Nürnberg und Bamberg sind viele tolle Ecken! Franken ist wohl eines der geheimsten Reiseziele in Bayern, wenn man sich die geringe Anzahl an Urlaubsankünften im Vergleich zu Oberbayern anschaut. Dabei ist Franken bunt und anziehend. Ralf Nestmeyer zeigt dies in seinem Führer über Franken. Ort für Ort wird vorgestellt, samt der sehenswerten Highlights. Hier der Link zum Reiseführer:

Schöne Orte in Bayern merken

Nachdem jetzt die Fragen rund um die schönsten Reiseziele in Bayern beantwortet habe, findest du hier noch Pins für Pinterest. So kannst du dir alle Ideen für deine nächste Urlaubsplanung merken. Das geht auch als über WhatsApp, Email oder Facebook. Einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern klicken:

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: