Darum geht es hier:
Salzburg Tipps und besondere Salzburg Reiseziele
Hier in diesem Salzburg Blog zeige ich dir meine empfehlenswerten Salzburg Reiseziele in der Stadt und dem Salzburger Land. Ich habe sie als als Reiseblogger besucht und schreibe über meine Erlebnisse. So bekommst du Salzburg Insidertipps aus erster Hand: Im Winter war der Weihnachtsmarkt in der Altstadt sehr schön, im Frühling haben wir als Familie die besten Sehenswürdigkeiten in der Stadt besucht und im Sommer sind wir schon öfter auf den Bergen im Salzburger Land wandern gewesen. Dort haben wir tolle Wasserfälle, Klammen und ganz viel berauschend schöne Natur besucht. Außerdem haben wir Ausflugsziele und besondere Sehenswürdigkeiten entdeckt, die auch mit Kindern empfehlenswert sind. Einige unserer Salzburg Tipps sind selbst für Einheimische interessant, weil wir neben den großen Bekannten Salzburg Sehenswürdigkeiten auch einige Geheimtipps gefunden haben. Mehr davon hier im Detail.
Salzburg Tipps: Hochgebirgsstauseen Kaprun
Schon die Auffahrt zu den beiden Kaprun Stauseen ist ein Erlebnis! Zuerst mit dem Bus, dann mit dem riesigen Freiluft-Aufzug (musst du dir mal anschauen!) und dann oben nochmal mit dem Bus weiter. Daran merkt man, wie es aufwändig es ist, hier oben ein Speicherkraftwerk für die Stromgewinnung zu betreiben! Der Mooserboden und der Wasserfallboden Stausee sind Energiespeicher, hier wird Strom gewonnen. Gleichzeitig sind die Seen ein Ausflugsziel. Du kommst ganz entspannt nach oben, kannst aber auch eine kleine Wanderung von der Alm an den See unternehmen. Nicht verpassen solltest du den Aussichtspunkt auf der Höhenburg. Für alle Neugierigen: Besuch mal die Kaprun Staumauer! Du kannst eine Führung in die Staumauer machen und erfährst auf diesem Weg auch viel über das Ausflugsziel. Wir fanden das sehr spannend, schau dir unsere Erlebnisse und Bilder im Detail an:
–> Hochgebirgsstauseen Kaprun
Salzburg Reiseziele: Schmittenhöhe
Gleich in der Nähe ist noch ein Ausflugsziel: Die Schmitten in Zell am See. Auf der Schmittenhöhe waren wir im Winter schon skifahren, im Skigelände vom Maskottchen Schmidolin. Nachdem es so toll war, sind wir im Sommer auch nochmal hinauf auf die Schmitten. Im Sommer ist Schmidolin auch präsent: Gleich bei der Bergstation der Areitbahn gibt es „Schmidolins Feuertaufe“ einen tollen Themenweg für Kinder. Eigentlich ein riesiger Abenteuerspielplatz für Kinder am Berg, mit Klettermöglichkeiten, Rutschen, „Hau den Lukas“ und der Drachenhöhle… Das Besondere: Ein Themenweg führt als kleine Wanderung mit Kindern von Spielplatz zu Spielplatz. Jedes der Spielgeräte ist ein Unikat und macht diesen Ausflug zu etwas ganz Besonderem. Schau hier die Bilder, dann verstehst du, was ich meine:
–> Schmidolins Feuertaufe
Salzburg Reiseziele: Salzwelten
Das Salz machte die Stadt Salzburg einst zu dem, was es heute ist. Das haben wir sehr eindrucksvoll bei der Führung durch die Salzwelten in Hallein erfahren. Dort erzählen Kurzfilme im Salzbergwerk, wie die Stadt durch das Salz reich wurde und somit die prächtigen Gebäude gebaut werden konnten. Allein dafür lohnt sich schon der Besuch der Salzwelten.
Für Kinder kommt noch ein Abenteuer dazu: Es geht über lange Holzrutschen in die Stollen und dann auch noch auf einem Floß über den Salzsee. Sehr kurzweilig und eben informativ, auch für Erwachsene. Und: Das Ausflugsziel ist bei Hitze, Kälte und Regen sehr angenehm – du hast nämlich hier innen eine gleichbleibende Temperatur und bist vor Regen geschützt. Nach dem großen Umbau ist das Salzabenteuer noch spannender geworden. Insbesondere die neue Salzwelt im Außengelände solltest du sehen. Hier ist eine Salz Manufaktur entstanden. Du kannst verfolgen, wie das Salz gewonnen wird.
–> Salzwelten Salzburg
Canyoning Salzburg
Ein besonders tolles Erlebnis in der Natur war der Besuch der Klamm bei Hallein. Mit einem Führer sind wir durch die Almbachklamm wandern gewesen. Im Neoprenanzug sind wir im kalten Bergwasser von Gumpe zu Gumpe geschwommen. Für Mutige gab es auch einen meterhohen Wasserfall – entweder zum Springen oder zum Abseilen! Wenn du auch einmal Canyoning in Salzburg ausprobieren willst, ist diese Klamm der perfekte Einstieg. Wir waren mit Kindern unterwegs und diese Canyoningtour war von der Schwierigkeit perfekt. Also auch etwas für alle, die das Canyoning einfach einmal probieren möchten.
–> Canyoning Salzburg
Hüttendorf Salzburger Land
Kombiniert haben wir das Canyoning mit einem Urlaub im Hüttendorf im Salzburger Land. Wir haben in der Almlust in Flachau übernachtet. Zu den Hütten und Ferienwohnungen gehört eine Alpinschule dazu, die auch geführte Canyoningtouren, Rafting und Co. anbietet. Die Almlust selbst ist ein gemütliches Hüttendorf mit sehr exclusiven Hütten plus Wellness, Badeteich und Hochseilgarten auf dem großen Areal. Lässig sind auch die Hot Pots. Das sind große alpine Badewannen, die im Freien stehen und mit warmen Wasser gefüllt werden. Ein Bad im Hotpot ist ein geniales Erlebnis. Wir haben einen Familienurlaub dort verbracht. Es gibt soviel Platz in den Hütten, dass du hier auch noch Oma und Opa mitnehmen könntest. Wenn du nicht in einer eigenen Hütte übernachten willst, kannst du auch Almzimmer oder ein Loft mit Almflair mieten. Es ist wahnsinnig schön hier.
–> so war´s im Almlust Hüttendorf Salzburger Land
–> das ist das Almlust Almloft – ein Penthouse im Almhüttenstil
Salzburger Land Reiseziele: Der Tappenkarsee
Der Tappenkarsee wurde von den Zuschauern des öffentlich rechtlichen Fernsehen in Österreich zum schönsten Platz im Salzburger Land gewählt. Es ist ein wahnsinnig toller See, oben in den Bergen. Eine Wanderung startet am Ende der Mautstraße. Wir waren an einem schönen Sommertag dort, leider mit einer Menge anderer Wanderer und Ausflugsgäste. Aber schön ist er der See, schau hier die Bilder. Im Beitrag zeige ich dir außerdem, wie du dir die Maut sparen kannst:
Salzburger Land Reiseziele: Gollinger Wasserfall
Nicht fehlen sollte auf deiner Liste der besten Salzburger Land Reiseziele dieser Wasserfall: Fast neben der Autobahn bei der Stadt Salzburg fällt der imposante Gollinger Wasserfall in zwei Stufen mächtig und tosend zu Tal. Trotz der Nähe zur Autobahn merkst du hier nichts vom Verkehr und tauchst ein in ein besonderes Naturspektakel! Er ist der beliebteste Wasserfall in Salzburg, fast in der Stadt Salzburg. Auf einer leichten Wanderung kommst du dem Wasserfall richtig nahe. Und gleich nebendran ist das einmalige Naturschutzgebiet Bluntautal – mit den glasklaren Bluntauseen… Ein unglaublich schöner Fleck im Salzburgerland. Wenn du in der Gegend bist, solltest du dir Zeit nehmen für das Bluntautall und die Bluntauseen. Schau hier die Bilder:
Bad Gastein Wasserfälle in Salzburg
Die Bad Gasteiner Wasserfälle sind ein herausragendes Ziel im Salzburger Land, das Naturbegeisterte aus aller Welt anzieht. Diese majestätischen Wasserfälle sind in die atemberaubende Kulisse des Gasteinertals eingebettet und zählen zu den höchsten Wasserfällen Europas. Mit einer imposanten Gesamtfallhöhe von rund 341 Metern bieten sie ein eindrucksvolles Spektakel, das die Sinne überwältigt.
Die drei imposanten Kaskaden des Bad Gastein Wasserfalls stürzen über steile Felsklippen hinab und erzeugen ein beeindruckendes Naturschauspiel. Das donnernde Rauschen des herabstürzenden Wassers begleitet Besucher auf ihrem Weg und verleiht der Szenerie eine Atmosphäre der Erhabenheit und Faszination. Neben ihrer beeindruckenden Größe sind die Bad Gasteiner Wasserfälle auch von kultureller Bedeutung. Schon seit Jahrhunderten üben sie eine starke Anziehungskraft auf Menschen aus und dienten nicht nur als Quelle der Bewunderung, sondern auch als Inspirationsquelle für Künstler und Dichter.
–> Bad Gastein Wasserfälle
Schönster Weihnachtsmarkt in Salzburg
Weihnachten und die Adventszeit ist etwas Besonderes in der Stadt Salzburg: 43 Stände verbreiten rund um den Salzburger Dom in der Weihnachtszeit ein besonderes Flair. Mit dem weihnachtlichen Schmuck wirkt die Mozartstadt gleich noch romantischer. Ich war am Tag der Eröffnung in der Altstadt und habe den Weihnachtsmarkt besucht. Mehr Bilder und Infos liest du hier in meinem Blogbeitrag über den schönsten Adventmarkt der Stadt:
–> meine Erlebnisse vom Weihnachtsmarkt Salzburg
Freilichtmuseum Salzburg
Eines der meistbesuchten Ausflugsziele und gleichzeitig sehr informativ, das ist das Freilichtmuseum Salzburg. Nur wenige Kilometer von der Stadt Salzburg entfernt, sind auf einem rund 50 Hektar großen Areal (riesig!) mehr als 100 historische Gebäude aufgestellt. Sie wurden an Originalplätzen im Salzburgerland abgetragen und hier wieder detailgetreu errichtet. So findest du hier das gesamte Salzburgerland im „Miniaturformat“ nachgebaut.
Ein echter Zug verkehrt auf dem Gelände und bringt dich von Gau zu Gau. Zu sehen sind viele urige alte Bauernhäuser und was Salzburg sonst noch ausmacht. Wir fanden das Freilichtmuseum Salzburg sehr spannend und interessant gemacht. Ein Ausflugsziel für die ganze Familie! Mittendrin ist auch ein Restaurant samt Spielplatz. Es ist ein echt lohnendes Ausflugsziel, das sogar bei Regenwetter möglich ist, da es einige Gebäude zum Verweilen und Besichtigen gibt.
Salzburg Tipps: Die Stadt Salzburg Sehenswürdigkeiten
Nachdem du nun schon soviele Salzburg Reiseziele gesehen hast, will ich dir noch meine Liste der besten Salzburg Sehenswürdigkeiten ans Herz legen. Wir haben die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht und nebenbei noch einige außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten entdeckt, die man nicht so leicht findest – du aber nicht verpassen solltest! Es sind einige Salzburg Geheimtipps dabei, die nicht einmal die Einheimischen kennen.
Deswegen hier der Link zu den empfehlenswerten Salzburg Sehenswürdigkeiten in der Stadt: Du findest die Highlights in der Stadt Salzburg und was sich rund um die Mozartstadt bei deinem Salzburg Trip lohnt. Außerdem haben wir ein sehr preiswertes Hotel direkt in der Stadt Salzburg gefunden!
Noch mehr Salzburg Reiseziele?
Hier habe ich eine Übersicht über unsere besten Ziele in Salzburg mit Kindern. All das kannst du natürlich auch ohne Kinder unternehmen – aber unsere Kids fanden es besonders spannend, all das zu tun. Dort findest du auch eine Liste von Ausflugstipps bei Regenwetter in Salzburg.
—> Salzburg mit Kindern
Sonnenaufgangswanderung Salzburg
Solltest du einmal Lust haben, einen Sonnenaufgang auf einen der Berge im Salzburgerland zu erleben, empfehle ich dir meinen Beitrag über die besten Sonnenaufgangswanderungen. Ich zeige dir, auf was du bei deiner Sonnenaufgangswanderung in Salzburg achten solltest und welcher Berg sich dafür am besten eignet. Du wirst dieses Erlebnis sicher nicht vergessen, wenn du es richtig planst:
Lust auf mehr schönste Orte in Österreich? Ich habe sie in einem Beitrag gesammelt und zeige dir, was du in Österreich unbedingt einmal sehen solltest. Klick hier für 17 schönste Orte Österreich im Sommer und Winter.
DER REISEBLOGGER Markus Schmidt
Für deine Anreise
Das Salzburger Land ist leicht und schnell über die Autobahn zu erreichen. Kauf dir vorab eine Vignette, dann musst du nicht unterwegs an der Grenze anhalten. Die Fahrt ins Salzburgerland ist ab Deutschland günstiger als zum Beispiel nach Südtirol, weil du dir die Brenner Maut sparst. Du brauchst in Österreich diese Vignette für deine Durchfahrt.
Offenlegung: Bei den beiden Links rund um die Anreise handelt es sich um bezahlte Werbung.
Salzburger Land Reiseziele merken
Willst du dir diese Tipps für gute Salzburg Reiseziele für deinen nächsten Urlaub oder Ausflug merken? Hier geht es ganz leicht mit diesem Pin auf Pinterest. Du kannst dir diesen Beitrag auch als WhatsApp auf dein Handy schicken oder als Email in dein Postfach:
Dieser Beitrag enthält Werbung.