Swarovski Kristallwelten

Lichterfestival Tirol

Wir sind noch voll geflasht von unseren Erlebnissen in den Swarovski Kristallwelten! Heute nachmittag sind wir in diesem Top Ausflugsziel in Tirol gewesen. Ich will die Eindrücke gleich mit euch teilen… Das letzte Mal haben wir im Herbst einen Ausflug mit Kindern hierher gemacht. Nachdem es uns so gut gefallen hat und jetzt im Winter alles in weihnachtlicher Stimmung erstrahlt, wollten wir nochmal hin. Es gibt nämlich das Lichtfestival.

Swarovski Kristallwelten - mit dem bekannten Riesen: Hier geht´s in die Wunderkammern hinein
Swarovski Kristallwelten – mit dem bekannten Riesen: Hier geht´s in die Wunderkammern hinein

Wir holen unsere Tickets an der Kasse, wo vor mir Gäste aus Australien sind – krass, wo die Leute überall herkommen! Dann machen wir uns durch die Lichterbögen auf den Weg in die Ausstellungsräume. Die Swarovski Kristallwelten bestehen ja auch den Wunderkammern, dem großen Garten mit der Kristallwolke, dem Spielturm beim Spielplatz – und neu einem Karussell. Das haben wir noch nicht gesehen, zeige ich dir aber auch hier.

Swarovski Kristallwelten mit Kindern - wir besuchen das Ausflugsziel in Tirol noch einmal
Swarovski Kristallwelten mit Kindern – wir besuchen das Ausflugsziel in Tirol noch einmal

Swarovski Kristallwelten: Die Wunderkammern

Also los Richtung Wunderkammern. Die haben wir ja schon gesehen und dort hat sich seit unserem letzten Besuch nicht soviel verändert. Wenn du davon etwas sehen willst, findest du in unserem Beitrag viele Bilder und die Beschreiung:

—> Kristallwelten mit Kindern

Wir gehen durch und lassen uns trotzdem nochmal inspirieren. Der Gang mit dem visuellen Eis ist für uns alle jedes Mal ein Erlebnis. Danach gehts in den Garten. Wir sind extra zur Dämmerung gekommen. Dann lässt sich das Lichtspektakel am besten beobachten.

Kristallwelten mit Teenager - am Ausgang noch schnell ein "Engelsfoto"
Kristallwelten mit Teenager – am Ausgang noch schnell ein „Engelsfoto“

Swarovski Kristallwelten Lichtfestival

Es ist wie ein riesiger Weihnachtsmarkt. Nur irgendwie stilvoller und besonders. Mit unserem Ticket gehen wir in den großen Garten. Gleich links sehen wir den großen bunt angestrahlten Elefanten. Uns allen gefällt er sofort, mir sowieso. Er ist ein super Fotomotiv! Das finden auch andere Besucher, die reihenweise ihre Liebsten mit dem Elefanten fotografieren. So muß ich warten, bis ich dieses Bild machen kann:

Swarovski Kristallwelten Lichterfestival - das ist der Elefant am Eingang
Swarovski Kristallwelten Lichterfestival – das ist der Elefant am Eingang

Vom Elefanten lassen wir uns treiben – immer dem angelegten Weg durch den Park entlang, bis wir zum See mit dem schwarzen Wasser kommen. Das Abendrot legt sich gerade richtig ins Zeug und die Stimmung ist fantastisch. Musste ich natürlich auch fotografieren:

Swarovski Kristallwelten Wattens
Swarovski Kristallwelten Wattens

Lichtfestival

Langsam fängt nun auch das Lichterfestival an. Es ist im Dezember jeden Tag ab 16 Uhr. Wir stehen am Wasser und staunen. Unser Kleiner ist aber nicht mehr zu bremsen: „Ich möchte endlich zum Spielturm!“. Ok, er war jetzt schon lange friedlich. Wir lösen uns schweren Herzens von der Show mit Ton und Licht und gehen hinauf zum Spielturm. Die Dämmerung zaubert immer noch eine schöne Stimmung:

Swarovski Kristallwelten Spielturm in der Dämmerung
Swarovski Kristallwelten Spielturm in der Dämmerung
Swarovski Kristallwelten Panorama vom Spielturm Richtung Kellerjoch
Swarovski Kristallwelten Panorama vom Spielturm Richtung Kellerjoch

Der Spielturm

Wir gehen in den Spielturm hinein. Es ist dunkel geworden und alle Etagen im Turm sind in magisches Licht getaucht. Jetzt wird erst einmal getobt, während wir Erwachsenen zuschauen und die Lichter beobachten. Vom Turm aus, kannst du das ganze Gelände überblicken. Nachdem alles aus Glas ist, gibt´s viel zu sehen. Für die Kinder ist aber natürlich das Toben im Turm der Hit:

Toben im Swarovski Kristallwelten Spielturm
Toben im Swarovski Kristallwelten Spielturm

Das Swarovski Kristallwelten Karussell

Vom Spielturm ist es nicht mehr weit zum Karusell. Ein modernes Karusell im Retrodesign. Das Beste: Kinder und Erwachsene dürfen mitfahren – uns es kostet nicht extra. Klar, dass sich hier alle tummeln. Jetzt abends ist zum Glück nicht mehr soviel los. Wir können gleich einsteigen und eine Runde mitfahren.

Swarovski Kristallwelten Karussell
Swarovski Kristallwelten Karussell

Rundherum sind in der Grünanlage noch beleuchtete großte Tiere. Essensbuden sind auch verstreut. So daß es für mich die perfekte Alternative zu den Weihnachtsmärkten ist. Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art, das mit dem klassischen Ausflugsziel „Kristallwelten“ sehr viel zu bietten. Das Lichtfestival am schwarzen Wasser hat mich persönlich aber am beisten beeindruckt – zusammen mit dem Elefanten!

–> Preise, Öffnungszeiten Kristallwelten Webseite

Swarovski Kristallwelten Winter Tipps merken

Merk dir diese Eindrücke und den Ausflugstipp in Tirol mit diesem Pin auf Pinterest.

Swarovski Kristallwelten Lichterfestival merken für deinen nächsten Tirol Ausflug
Lichtfestival merken für deinen nächsten Tirol Ausflug

Offenlegung: Uns wurden die Tickets für die Swarovski Kristallwelten zur Verfügung gestellt. Unsere Eindrücke bleiben davon unberührt und wir haben alles so selbst erlebt!

Mehr Tirol Tipps von mir.