Winterwandern Bayern

5/5 - (18 votes)
Winterwandern Bayern - meine Tipps und schönsten Touren
Winterwandern Bayern – meine Tipps und schönsten Touren

Winterwandern Bayern – meine schönsten Touren & Tipps

Winterwandern Bayern, darüber schreibe ich hier. Das normale „Wandern“ ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Praktisch jeder war schon einmal wandern oder tut es sogar regelmäßig. Beim „Winterwandern“ ist das noch nicht so, es ist eher noch exotisch. Das liegt wohl auch daran, weil sich viele nicht vorstellen können, dass das Wandern im Winter Spaß machen kann. Und natürlich gibt es beim Winterwandern mehr Einschränkungen als beim Wandern im Sommer. Eine Winterwanderung geht nicht überall in den Bergen. Du musst wissen, wo eine Winterwanderung möglich ist – Stichwort Lawinen. Deshalb habe ich hier diesen Blogbeitrag geschrieben, mit empfehlenswerten Winterwanderungen in Bayern.

Fackelwanderung durch die Partnachklamm

Fackelwanderung Partnachklamm- romantisch winterwandern in Bayern
Fackelwanderung Partnachklamm- romantisch winterwandern in Bayern

Los geht es mit einer ganz besonderen Tour zum Winterwandern in Bayern. Es ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber es kommen weniger Menschen im Winter in die Partnachklamm als im Sommer. Die, die aber einmal im Winter in der Partnachklamm waren, sind begeistert. Wenn es nämlich im Dezember, Januar und Februar so richtig kalt wird, bilden sich aus den Wasserfällen starre Eisblöcke. Das ist wunderschön anzuschauen.

Die Steigerung beim Winterwandern Bayern ist die Fackelwanderung durch die Partnachklamm. Wenn abends die Klamm offiziell schon geschlossen hat, kannst du mit einem Guide samt Fackeln durch die Partnachklamm wandern und auf der Kaiserschmarrn Alm einkehren – auf Kaiserschmarrn und Almfondue! Wir waren mit der ganzen Familie oben. Eine einfache und gleichzeitig so kurzweilige Tour.
–> tolle Bilder von der Fackelwanderung Partnachklamm

Winterwanderung Bayern mit Rodel zur Tannenhütte

Winterwandern Bayern zur Tannenhütte - auch mit Rodel möglich, Bild: Anna Hertle
Winterwandern Bayern zur Tannenhütte – auch mit Rodel möglich, Bild: Anna Hertle

Auf der anderen Seite des Tals von Garmisch Partenkirchen liegt das Estergebirge. Hier auf der Sonnenseite wurde die Tannenhütte neu gebaut. Du brauchst für deine Winterwanderung zwischen 30 Minuten und 60 Minuten vom Tal bis die Tannenhütte – Je nachdem wo du deine Winterwanderung startest. Leicht zu wandern ist es vom Parkplatz an der Wankbahn. Ich empfehle dir die Route über das Kloster St. Anton entlang der Faukenschlucht zur Tannenhütte. Rund 1 Stunde brauchst du dafür.

Als Winterwanderung mit Action nimmst du den Aufstieg vom Ende der Hasentalstrasse über den Sunnaweg. Auf diesem Weg kommst du auch über die Hacker Hängebrücke nahe der Hütte. Gut 30 Minuten brauchst du für diese Winterwanderung. Das ist auch die Variante für alle, die mit Rodel und Schlitten unterwegs sind. Oben solltest du genügend Zeit haben. Der Ausblick auf die Zugspitze läßt sich auf der Sonnenterrasse bei sehr guter Küche genießen! Der Vorteil dieser Winterwanderung in Bayern: Sie liegt sonnseitig.
–> Tannenhütte

Schwarzachklamm – überraschende Winterwanderung in Nürnberg

Mystische Winterwanderung Bayern durch die Schwarzachklamm, Foto: Derzno

Von Oberbayern geht es nach Nordbayern nahe Nürnberg. Am Stadtrand von Nürnberg kannst du eine besondere Winterwanderung planen. Vom Brückkanal führt ein Wanderweg durch die Schwarzachklamm. Sie ist über 2 Kilometer lang und ein besonderes Naturjuwel. Wir haben gar nicht glauben können, dass so eine wunderbare Schlucht außerhalb der Alpen kann. Möglich gemacht hat es das Sandsteingebirge. Die Schwarzach hat es so stark ausgehöhlt und die Klamm geschaffen. Oft spricht man auch vom Schwarzach Durchbruch. Unser Tipp für alle, die gerne eine Rundwanderung machen: Wandere zuerst durch die Schwarzachklamm und nimm auf dem Rückweg die Strecke entlang des Brückkanals. Eine tolle Runde im Winter, vor allem wenn es etwas geschneit hat.
–> Schwarzachklamm

Einmalige Winterwanderung durch´s Felsenlabyrinth

Noch weiter oben in Nordbayern ist das Felsenlabyrinth. Es liegt im Fichtelgebirge. Meterhohe Felsbrocken bilden ein natürliches Labyrinth. Folge am besten dem blauen Pfeil durch die Felsen. Er stellt die Markierung dar, damit du sicher durch die Felsen kommst und dich nicht verläufst. Der Name des Felsenlabyrinth Luisenburg geht auf die Königin Luise zurück. Eine Burg suchst du vergeblich, aber wenn du genau schaust, kannst du einen Wackelstein entdecken. Dieser metergroße Felsen läßt sich mit dem richtigen Geschick wirklich wackeln – wir haben es ausprobiert! Wer sagt, dass Winterwandern in Bayern langweilig ist? Hier bestimmt nicht.
–> Felsenlabyrinth Luisenburg

Fichtelsee Winterwanderung Bayern zum Sonnenuntergang

Winterwandern Bayern - romantischer Sonnenuntergang am Fichtelsee
Winterwandern Bayern – romantischer Sonnenuntergang am Fichtelsee, Foto: CaCo789

Die nächste Winterwanderung in Bayern lockt ebenfalls ins Fichtelgebirge. Sie führt zum den größten See im Fichtelgebirge, dem Fichtelsee. Besonders romantisch ist es am späteren Nachmittag, wenn sich der Himmel über dem See färbst und den Schnee besonders weiß erscheinen läßt. Aber auch sonst lohnt sich die Winterwanderung. Rund 2,5 Kilometer ist der Rundweg um den See. Bei gemütlichem Tempo brauchst du dafür ca. 1 Stunde.
–> Fichtelsee

Hintersee – zu jeder Jahreszeit schön!

Der Hintersee in Ramsau ist ein richtiges Ausflugsziel. Viele Besucher kommen nicht nur zum Wandern, sondern einfach nur zum Schauen. Die Kulisse an diesem See in den Berchtesgadener Alpen könnte nicht schöner sein! Das glasklare Wasser wird überragt von den steinernen Gipfel. Besonders präsent ist der Hochkalter. Entstanden ist der Hintersee durch einen Bergsturz. Obwohl das schon ewig her ist, kannst du heute noch die Reste davon sehen. Am Ufer liegen einige Felsen. Einer ist besonders bekannt: Er bildet eine kleine Insel. Obwohl es ein Stein ist, wächst ein Nadelbaum auf ihm. Die perfekte Fotokulisse. Noch mehr tolle Ecken erlebst du bei der Winterwanderung in Bayern rund um den See. Sie dauert rund 1 Stunde.
–> Hintersee Ramsau

Magische Josefsthaler Wasserfälle im Winter

Gerne besucht und auch leicht erreichbar sind die Josefsthaler Wasserfälle. Die 12 Meter hohen Wasserkaskaden am Schliersee sind weit über die Region hinaus bekannt. Die meisten Besucher bleiben am ersten sichtbaren Wasserfall „hängen“. Dabei gibt es dahinter noch mehr Wasserfälle und eine fast schluchtartige Landschaft. Allerdings solltest du hier gut zu Fuß sein und Grödel dabei haben. Es geht ein Stück bergauf. Diese Winterwanderung ist vor allem für all jene interessant, die aus Richtung München mit dem Zug zum Winterwandern möchten!
–> Josefsthaler Wasserfälle

Wintermystik am Sylvensteinsee

Winterwandern Bayern am Sylvensteinsee
Winterwandern Bayern am Sylvensteinsee

Der Sylvensteinsee ist eigentlich ein Speichersee. Er wurde gebaut, um das Isartal samt München vor dem Hochwasser aus den Bergen zu schützen. Zudem wird mit dem Wasser Strom hergestellt. Aufgrund der landschaftlich beeindruckenden Lage ist er aber ebenfalls ein Ausflugsziel. Im Winter verwandelt sich der Bayerische Fjord in eine märchenhafte Schneelandschaft. Du kannst einen schnellen Blick vom Aussichtspunkt auf die berühmte Brücke werfen oder einen ausgiebigen Winterspaziergang am Ufer in Richtung Isarmündung und oberes Isartal unternehmen.
–> Sylvensteinsee

Winterwandern Bayern zur aussichtsreichen Korbinianhütte

Winterwandern Bayern - die Korbinianhütte mit dem Karwendel
Winterwandern Bayern – die Korbinianhütte mit dem Karwendel

Eine weitere Genußhütte ist am Kranzberg in Mittenwald. Die Korbinianhütte liegt auf einer besonderen Aussichtskanzel mit Blick auf die spitzen Gipfel des Karwendelgebirge. Die Hütte ist auch auf mehreren Wegen erreichbar. Du kannst je nach Kondition auch über den Gipfel winterwandern und beim Abstieg oberhalb von Mittenwald in Korbinianhütte stoppen. Die Sonnenterrasse hier ist für mich einer der schönsten Plätze der Gegend. Wirt Stefan serviert hier riesige Portionen Schnitzel. Außerdem bekommst du sehr guten hausgemachten Kuchen! Direkt auf der anderen Seite des Tal steigen die steilen Wände des Karwendel empor. Hier spürst du die Magie vom Winterwandern Bayern. Je nach Schneelage solltest du evtl. sogar Schneeschuhe mitnehmen, wenn du bis zum Gipfel winterwandern möchtest.
–> so schön ist die Korbinianhütte

Winterwandern Bayern: In Steibis bei Oberstaufen

Als ich das Familienskigebiet Steibis in Oberstaufen besucht habe, ist mir das Netz an Winterwanderwegen aufgefallen. Mit der Steibis Gondelbahn kommst du hinauf. Von der Bergstation starten die sonnigen Winterwanderungen. Auf dem sonnigen Plateau findest du eine weite Hügellandschaft. Präparierte Winterwege führen durch den Schnee. Winterwandern Bayern ist hier nicht so anstrengend, aber wunderbar entspannend!

Winterwandern Bayern - in Steibis nahe Oberstaufen mit Herz im Schnee
Winterwandern Bayern – in Steibis nahe Oberstaufen mit Herz im Schnee
Winterwandern Bayern - diese Kapelle hat mir oberhalb von Steibis gut gefallen. Der präparierte Weg zum Winterwandern führt direkt daran vorbei.
Winterwandern Bayern – diese Kapelle hat mir oberhalb von Steibis gut gefallen. Der präparierte Weg zum Winterwandern führt direkt daran vorbei.

Die Bergbahn nimmt dir die Höhenmeter ab. Oben kannst du dann durch die hügelige verschneite Winterlandschaft wandern. Du kommst an verschneiten Hütten vorbei, einer Kapelle und tollen Aussichten.
–> mehr zum Winterwandern Oberstaufen

Außergewöhnliche Winterwanderung zur Walhalla

In den Sommermonaten wandern viele Besucher von der Donau nahe Regensburg auf die Walhalla. Im Winter tun das nur sehr wenige Menschen. Dabei ist die Aussicht von der imposanten Ruhmeshalle auch im Winter sehr gut. Die Donau liegt dir zu Füßen. Am schönsten ist die Stimmung bei Neuschnee. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee an diesem Ort in Bayern nicht so hoch. Vielleicht interessiert es dich, dass das auch eine sehr gute Sonnenaufgangswanderung oder Sonnenuntergangswanderung ist? Nimm dir dafür unbedingt eine Stirnlampe ist. Es ist sicherlich ein sehr stimmungsvolles Erlebnis, das nur wenige im Winter planen. Insofern ist diese Winterwanderung in Bayern ein Geheimtipp. Wenn dir diese Sonnenaufgangswanderung gefällt, werden dich auch meine Tipps für diese Touren zum Sonnenaufgang in den Bergen interessieren. Aber hier erst einmal die Details für die Anfahrt und der Verlauf der Wanderung zur Walhalla:
–> alle Infos zur Walhalla

Walchensee Rundweg im Winter

Winterwandern Bayern am Walchensee
Winterwandern Bayern am Walchensee

Noch ein Wandertipp, dem die meisten Leute im Sommer folgen: Der Walchensee Rundweg. Sobald im Frühling die warme Sonne scheint, kommen die Besucher zu tausenden, um einmal rund um den Walchensee zu wandern. Diese Rundwanderung ist auch im Winter möglich. Der komplette Weg ist eben und unter normalen Bedinungen fern von Lawinen. Du kannst bei dieser Rundtour viele tolle Wintereindrücke gewinnen. Plane aber diese Winterwanderung in Bayern sorgfältig: Die gesamte Wanderung um den Walchensee ist relativ lang. Nachdem es im tiefen Winter nur wenige Stunden hell ist, solltest du früh aufbrechen. Oder du suchst dir einfach die schönsten Abschnitte am Walchensee zum Wandern aus. Ich habe das hier ganz genau beschrieben.

Für geübte Wanderer lohnt sich bei guten Verhältnissen (Lawinen!) der Aufstieg zum Herzogstand. Du kommst je nach Kondition in rund zwei Stunden vom See hinauf zum Herzogstand. Von der Fahrenberg Kapelle schaust du hinunter auf den winterlichen See. Du kannst aber auch den aussichtsreichen Panoramaweg bis zum Gipfelkreuz wandern.
–> viele Bilder und Tipps vom Walchensee Winter

Eibsee Rundwanderung – Wintermärchen!

Ein wahres Wintermächten ist die Rundwanderung um den Eibsee. Gerade wenn frischer Schnee gefallen ist, verwandelt sich der Eibsee in ein echtes Wintermärchen. Rund 7 Kilometer ist der Rundweg um den beliebten See in Oberbayern lang. Das ist die perfekte Länge für eine entspannende Winterwanderung. Der Weg führt fast immer am See entlang. So kannst du die Inseln im See von allen Seiten bewundern. Große Steigungen hast du auf dieser Wanderroute nicht, so daß diese Winterwanderung in Bayern für alt und jung gleichermassen geeignet ist.
–> alles über den Eibsee

Streichenkirche Winterwanderung zum beleuchteten Christbaum

Besonders stimmungsvoll ist in der Weihnachtszeit diese Winterwanderung: Bei Schleching im Chiemgau steht die Streichenkirche. Sie ist aber nicht direkt im Ort, sondern oberhalb in den Bergen. Mehrere Wanderwege führen hinauf. Zwei Zustiege bieten sich besonders an und lassen sich hervorragend zu einer Rundwanderung im Winter kombinieren. Das Wanderziel, die Streichenkirche, erwartet dich auf einer besonderen Aussichtskanzel. Direkt neben ihr wird in der Weihnachtszeit ein Christbaum aufgestellt. Besonders beeindruckend ist der Genuß am späteren Nachmittag, wenn die Lichter leuchten!
–> unsere Winterwanderung zur Streichenkirche

Die Schneewanderung – mehrtägige Winterwanderung

Auf der mehrtägigen Schneewanderung winterwandern und auf der Wettersteinhütte übernachten
Auf der mehrtägigen Schneewanderung winterwandern und auf der Wettersteinhütte übernachten

Rund 5 Kilometer von der Grenze in Mittenwald entfernt, kannst du in der Leutasch die Schneewanderung unternehmen. Hier ist der Name Programm: Durch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit von Schnee, kannst du hier im Schnee winterwandern. Und es ist nicht „nur“ eine Tageswanderung, sondern eine Weitwanderung im Winter. Vier Tage dauert die Schneewanderung – natürlich mit Kaiserschmarrn und Bergblick, schau die Bilder:

Die Schneewanderung startet im Burggraben in Leutasch und führt in einer Runde einmal um die Leutasch, um am höchsten Punkt der Tour mit einer grandiosen Übernachtung auf der Wettersteinhütte auf 1717 Metern ihren Höhepunkt zu erreichen. Dazwischen liegen viele einmalige Erlebnisse im Schnee! Die Schneewanderung kannst du mit Gepäckservice buchen, so musst du tagsüber nicht dein ganzes Gepäck tragen! Und noch ein Grund für all jene, die einmal das Winterwandern ausprobieren möchten: Die Schneewanderung ist durchwegs beschildert. So kannst du dich sehr leicht orientieren und kannst voll die Winterlandschaft genießen.
–> die Schneewanderung

Weiterführende Links

Diese Winter Tipps merken

Mit einem Pin auf Pinterest kannst du dir meine Tipps für deinen nächsten Ausflug im Winter merken. Oder du schickst dir diesen Beitrag per WhatsApp auf´s Handy oder als Email in dein Postfach – das geht auch mit deinen Freunden zum Teilen, die du mitnehmen möchtest.

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: