Sonnenaufgang in den Bergen

5/5 - (20 votes)

Top Erlebnis Sonnenaufgang in den Bergen

Magisches Erlebnis: Ein Sonnenaufgang in den Bergen
Magisches Erlebnis: Ein Sonnenaufgang in den Bergen

Es gibt nichts Schöneres, als bei einer Sonnenaufgangswanderung einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben! Die wechselnden Lichtverhältnisse sind atemberaubend. Man startet die Sonnenaufgangswanderung in der Dunkelheit. Dann tauchen am Horizont die ersten sanften Lichtstrahlen am Horizont auf. Je nach Wolken und Wetter bilden sich vor dem Sonnenaufgang mitunter interessante Muster am Himmel. Besonders schön finde ich es, wenn sich das Rosarot vom Himmel im Fluß spiegelt. Das habe ich gerade in Salzburg erlebt. Und dann brechen zum Sonnenaufgang die ersten Sonnenstrahlen durch. Die Sonnenstrahlen wärmen und tauchen die Berglandschaft in ein sanftes Licht. Der Wechsel von der Dunkelheit zum ersten Sonnenlicht ist ein Naturspektakel. Mit etwas Glück kannst du die Sonne hinter dem Berg aufsteigen sehen – und danach die Bergspitzen in deinem Rücken erhellen. Ein Wahnsinnsgefühl, das auf einem Berggipfel zu erleben.

In diesem Beitrag zeige ich dir einige besonders empfehlenswerte Plätze, an denen du im Rahmen einer Sonnenaufgangswanderung den Sonnenaufgang in den Bergen besonders eindrucksvoll erleben kannst. Denn den Sonnenaufgang erlebst du am besten oben am Berg! Dabei solltest du einige Dinge beachten, damit du erstens ein perfektes Erlebnis hast und zweitens auch wieder sicher zurück ins Tal kommst. Am Ende dieses Beitrags habe ich deshalb eine Auflistung, was es zu beachten gibt. Davor die besten Sonnenaufgangswanderungen in den Alpen:

Sonnenaufgangswanderung Salzburg auf den Kapuzinerberg

Sonnenaufgang in den Bergen erleben - bei der Sonnenaufgangswanderung am Kapuzinerberg in Salzburg mit Blick auf die Festung Hohensalzburg
Sonnenaufgang in den Bergen erleben – bei der Sonnenaufgangswanderung am Kapuzinerberg in Salzburg mit Blick auf die Festung Hohensalzburg
Auf meiner Sonnenaufgangswanderung Salzburg - Morgengrauen über der Barockstadt der Alpen
Auf meiner Sonnenaufgangswanderung Salzburg – Morgengrauen über der Barockstadt der Alpen

Sonnenaufgangswanderungen kannst du auf viele Berge unternehmen – aber einmalig war meine Sonnenaufgangswanderung direkt von der Stadt Salzburg auf einen Gipfel, ohne Auto oder andere Verkehrsmittel! Gestartet bin ich in der Altstadt Salzburg. Ziel war das Franziskischlössl auf dem Kapuzinerberg. Das ist einer der Salzburger Hausberge, den man je nach Ausgangspunkt in rund einer Stunde erreichen kann. Perfekt für eine Sonnenaufgangswanderung. Du beginnst den Aufstieg am Giselakai. Über die Imbergstiege geht es am schnellsten hinauf. Mit jeder Stufe wächst die Aussicht auf die Stadt. Für den Sonnenaufgang lohnt sich aber zuerst die Wanderung nach Osten, vorbei am Mozartdenkmal, immer dem breiten Weg folgend zum Franziskischlössl. Von hier siehst du die Sonne hinter den Bergen aufsteigen.

Nach dem eigentlichen Sonnenaufgang empfehle ich dir Rundwanderung zurück über den sogenannten Basteiweg. Entlang der ehemaligen Festungsmauer der Hettwer Bastei kommst du in einem Bogen zurück zur Imbergstiege. Auf dem Weg dorthin erreichst du mehrere Aussichtspunkte, die den perfekten Ausblick auf die Festung Hohensalzberg und die Stadt Salzburg mit den vielen barocken Türmen und Kuppeln freigeben. Tolle, einfache Sonnenaufgangswanderung, die sich auch für wenig erfahrene Wanderer eignet. Vielleicht die beste Möglichkeit, für den ersten Sonnenaufgang in den Bergen? Rund eine Stunde brauchst du von der Altstadt bis zum Sonnenaufgangspunkt beim Franziskischlössl. Der Kapuzinerberg ist übrigens eine meiner geheimen Salzburg Sehenswürdigkeiten:

Sonnenaufgangswanderung Salzburgerland auf den Lackenkogel

Gegenüber der Sonnenaufgangswanderung auf den Kapuzinerberg, ist die Wanderung auf den Lackenkogel richtig anstrengend! Ca. 750 Höhenmeter musst du wandern, bis du vom letzten Wanderparkplatz den Gipfel erreichst. Je nach Gehtempo kann der Aufstieg hier 2 Stunden dauern. Dazu musst du noch die Zeit rechnen, bis du den Parkplatz am Berg erreichst. Oben am Gipfel hast du hier aber einen richtigen Bergblick. Nicht umsonst ist der Lackenkogel einer der beliebtesten Gipfel für einen Sonnenaufgangswanderung im Salzburgerland. Ich habe meine Tour von Flachau aus geplant, als wir das wunderschöne Almdorf Almlust besucht haben. Wir haben in einem echt urigen Almdorf gewohnt, mit Badeteich, Hochseilgarten und Canyoning… Hier der Beitrag mit allen Bildern:

Sonnenaufgang auf der Bastei

Die Bastei präsentiert sich als perfekter Ort für einen Sonnenaufgang in den Bergen, wobei mehrere einzigartige Merkmale diesen Ort zu einer besonders reizvollen Destination machen. Mit ihrem majestätischen Ausblick über das Elbtal ermöglicht die Bastei einen atemberaubenden Panoramablick, der während des Sonnenaufgangs in warme Farbtöne getaucht wird und die umliegenden Berge in ein faszinierendes Licht hüllt.

Die markanten Felsen und Naturformationen rund um die Bastei tragen zur dramatischen Schönheit des Ortes bei. Im Licht der aufgehenden Sonne entstehen interessante Licht- und Schattenspiele, die die Landschaft noch eindrucksvoller machen. Diese Felsen verleihen der Umgebung eine besondere Textur und schaffen eine einzigartige Kulisse für den Sonnenaufgang. Die romantische Atmosphäre der Bastei wird bei einem Sonnenaufgang besonders spürbar. Für Fotografen ist die Bastei ein Traumziel, um den Sonnenaufgang festzuhalten. Du kannst diesen Aussichtsfelsen sehr schnell vom Parkplatz aus erreichen und mußt nicht lange wandern. Von der Basteibrücke hast:
–> Basteibrücke

Sonnenaufgangswanderung Tirol auf die Gratlspitze

Traumgipfel für einen Sonnenaufgang in den Bergen - die Gratlspitze im Alpbachtal
Traumgipfel für einen Sonnenaufgang in den Bergen – die Gratlspitze im Alpbachtal

Wenn ich mir die Bilder meiner Sonnenaufgangswanderung in Tirol anschaue, bin ich immer noch beeindruckt von diesen tollen Stimmungen am Berg. Besser kann man einen Sonnenaufgang in den Bergen nicht erleben: Unten ziehen die Wolken durch das Tal, oben glänzt der strahlend blaue Himmel und dazwischen wirft die Sonne ihre Strahlen um die Berggipfel. Anstrengend ist aber der Aufstieg und brauchst ein bißchen Zeit, bis du diesen Gipfel in der Früh erreichst. Wohl denen, die sich das private Almdorf in Alpbach mieten: Du hast hier eine Alm exklusiv für dich alleine mit ganz viel Luxus. Das Luxus Chalet liegt rund eine Stunde unterhalb des Gipfels – hat aber einen stolzen Preis. Schau hier:

Sonnenaufgangswanderung Tirol auf die Haidachstellwand

Sonnenaufgang in den Bergen: Meine Tour vom Berggasthof Rofan auf die Haidachstellwand
Sonnenaufgang in den Bergen: Meine Tour vom Berggasthof Rofan auf die Haidachstellwand

Wenige Kilometer von der Gratlspitze entfernt liegt die Haidachstellwand. Sie ist nicht minder spektakulär. Nachdem ich nicht mitten in der Nacht zum 2192 Meter hohen Gipfel aufbrechen wollte, habe ich bei meiner Sonnenaufgangswanderung eine Hüttenübernachtung auf den Berg gemacht. Ich bin abends zum Berggasthof Rofan hinauf. Dort kannst du auch wunderbar den Sonnenuntergang im Karwendel verfolgen! In Früh bin ich von hier los zum Gipfel und hatte nur mehr wenige Höhenmeter auf die Haidachstellwand. Ein rundum gelungenes Erlebnis!

Sonnenaufgangswanderung Bayern – Auf den Jochberg

Wenn du einen Sonnenaufgangswanderung in den Münchner Hausbergen suchst, ist der Jochberg ein heißer Tipp. Dieser Gipfel steht frei und bietet dir sehr viel Aussicht. So kannst du die Sonne beim Aufgehen perfekt verfolgen. Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind die Blicke auf die beiden bekannten Seen in Bayern: Sowohl Walchensee als auch Kochelsee liegen dir zu Füßen! Die Wanderung ist technisch nicht übermäßig anstrengend. Plane ca. 2 Stunden für den Aufstieg ein. Es sind rund 700 Höhenmeter bergauf. Du wirst auf dieser Tour nicht alleine sein. Wenn schönes Sonnenaufgangswetter vorausgesagt ist, kommen auch andere Besucher aus München und dem Umland, um den Sonnenaufgang auf dem Jochberg zu verfolgen. An heißen Sommertagen ist diese Tour ein Traum! Nach der Sonnenaufgangswanderung kannst du direkt an das Ufer am Walchensee und dich von den Strapazen erholen – bei einem Sonnenbad oder einer Abkühlung im See. So geht die Jochberg Wanderung:

Sonnenaufgangswanderung Bayern – Hoher Kranzberg

Eine technisch besonders leichte Sonnenaufgangswanderung führt von Mittenwald auf den Hohen Kranzberg. Gerade einmal 300 Höhenmeter sind es vom offiziellen Parkplatz bis zum Gipfel. Plane eine gute Stunde für den Aufstieg ein. Oben schaust du direkt auf die steilen Felswände des Wettersteingebirge und des Karwendelgebirge. Wenn es nicht so kalt ist, kannst du den Sonnenaufgangs in Ruhe von den besonderen Panoramaliegen am Gipfel beobachten! Du kannst den Abstieg mit einer Einkehr auf der Korbinianhütte verbinden oder noch einen der zahlreichen Seen besuchen. Meine Favoriten sind der Lautersee und der Ferchensee. Du kannst sie bei einer Rundwanderung als Zwischenziel einbauen.

Sonnenaufgangswanderung Bayern am Großen Waldstein

Sonnenaufgangswanderung Bayern Geheimtipp: Der Große Waldstein im Fichtelgebirge
Sonnenaufgangswanderung Bayern Geheimtipp: Der Große Waldstein im Fichtelgebirge

Der Große Waldstein ist ein markanter Berg im Fichtelgebirge. Durch seine exponierte Lage und die leichte Erreichbarkeit bietet er eine großartige Möglichkeit, einen beeindruckenden Sonnenaufgang zu erleben, der die umliegende Landschaft in ein zauberhaftes Licht taucht. Die kurze Wanderung zum Sonnenaufgang beginnt am Parkplatz Waldsteinhaus. Von hier bist du in rund 15 Minuten auf dem Gipfel, wo der berühmte Aussichtspunkt Schüssel ist. Wenn du rund eine Stunde wandern willst, kannst du im Ort Zell starten. Der Große Waldstein bietet eine einzigartige Kulisse für eine Sonnenaufgangswanderung und zieht damit Naturliebhaber und Fotografen. Du kannst dich oben in „Die Schüssel“ setzen, so heißt der Aussichtspavillon am Gipfel. Alternativ lohnt sich auch die Aussicht unterhalb am Arnsteinfelsen.
–> Großer Waldstein

Außergewöhnliche Sonnenaufgangswanderungen in Deutschland

Nachdem ich dir jetzt einige wirklich tolle Sonnenaufgangswanderungen in den Bergen gezeigt habe, gibt es noch drei spezielle Tipps. Sie sind vor allem für all jene, die nicht in den Alpen wohnen. Du kannst auch in Nordrhein Westfalen lohnende Sonnenaufgangswanderungen planen. Besonders spektakulär sind hierfür drei Ziele: Das Tetraeder, der Tiger and Turtle und der Drachenfels. Alle drei Ziele sind oben auf einer Anhöhe und somit perfekt für den Ausblick beim Sonnaufgang. Tiger and Turtle und Tetraeder sind auf einer ehemaligen Halde im Ruhrgebiet. Es sind besondere Landmarks. Der Looping im Tiger and Turtle ist einzigartig in Deutschland. Beim Tetraeder kannst du über eine Treppe nach oben wandern. Der Drachenfels überragt den Rhein, der Aussichtspunkt ist bei einer Burgruine.
–> Tiger and Turtle
–> Tetraeder
–> Drachenfels

Das solltet du bei deiner Sonnenaufgangswanderung beachten

  • nicht jeder Berg oder Berggipfel ist perfekt für eine Sonnenaufgangswanderung. Am besten geeignet ist ein freistehender Gipfel, von dem du in alle Richtungen schauen kannst. So kanns du den Sonnenaufgang in jeder Richtung verfolgen – im Osten siehst du die ersten Strahlen über die Berge aufsteigen, danach werden die Bergspitzen im Westen vom Sonnenlicht erhellt
  • such dir einen Berg, dessen Aufstieg nicht zulange dauert. Je länger die Wanderung auf den Berg, desto länger musst du in der Früh in der Dunkelheit wandern
  • außerdem: je weiter der Zustieg auf den Gipfel, desto früher musst du aufstehen! Und das Aufstehen ist im Sommer ohnehin früh, wenn gegen 5 Uhr die Sonne aufgeht…
  • plane die perfekte Zeit: Ideal ist aus meiner Erfahrung, wenn du rund 15 Minuten vor dem tatsächlichen Sonnenaufgang bereits auf dem Gipfel stehst – das Spektakel Sonnenaufgang in den Bergen beginnt nicht erst mit dem offiziellen Sonnenaufgang, sondern schon ein wenig früher. Mit der Webseite Sunrise & Sunset kannst du minutengenau die Zeit ermitteln, wann auf deinem Wunschberg die Sonne aufgehen wird…
  • du solltest den Wanderweg kennen – damit du dich auch in der Dunkelheit orientieren kannst und du den richtigen Weg findest
  • vergiss nicht, die passende Ausrüstung dabei zu haben – Wanderschuhe sind eh klar, je nach Schwierigkeit der Wanderung vielleicht auch Stöcke, eine zusätzliche Jacke (oben am Gipfel ist es kalt, wenn du auf den Sonnenaufgang wartest).
  • nicht ohne Stirnlampe starten! Gerade bei längeren Zustiegen brauchst du am Anfang deiner Sonnenaufgangswanderung eine Stirnlampe, damit du den Weg findest.
  • du brauchst das richtige Wetter für einen eindrucksvollen Sonnenaufgang in den Bergen: Idealerweise hast du stabiles sonniges Wetter mit einigen wenigen Wolken. Dann kannst du die besten Wolkenstimmungen beim Sonnenaufgang in den Bergen verfolgen. Zuviele Wolken sollten es aber auch nicht sein, sonst verdecken sie die Sonne und der Sonnenaufgang ist nicht schön zu sehen.

Sonnenaufgangswanderung – die häufigsten Fragen

Wo finde ich die besten Orte, um einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben?

Die besten Orte für einen Sonnenaufgang in den Bergen hängen von der Region ab. In den Alpen sind beispielsweise der Kapuzinerberg in Salzburg, die Gratlspitze im Alpbachtal in Tirol oder der Jochberg in Bayern beliebte Ziele. Genial ist auch der Große Waldstein im Fichtelgebirge.

Wann ist die beste Zeit, um einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben?

Die beste Zeit, um einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben, variiert je nach Jahreszeit und geografischer Lage. Generell gibt es einige Richtlinien, die bei der Planung einer Sonnenaufgangswanderung in den Bergen helfen können:
Frühling und Sommer: In diesen Jahreszeiten geht die Sonne in den meisten Regionen früher auf, was bedeutet, dass man möglicherweise etwas früher aufbrechen muss, um den Sonnenaufgang zu erleben. Die frühen Morgenstunden bieten jedoch angenehmere Temperaturen und längere Tageslichtstunden für die Wanderung.
Herbst und Winter: In den Herbst- und Wintermonaten geht die Sonne später auf, was bedeutet, dass man möglicherweise nicht ganz so früh aufstehen muss, um den Sonnenaufgang zu sehen. Diese Jahreszeiten können jedoch kälter sein, daher ist es wichtig, sich entsprechend zu kleiden.
Zeitpunkt des Sonnenaufgangs: Der genaue Zeitpunkt des Sonnenaufgangs variiert je nach Standort und Datum. Die Website „Sunrise & Sunset“ oder spezielle Apps können genaue Angaben zum Sonnenaufgang an einem bestimmten Ort und Datum liefern.
Planung der Ankunft am Gipfel: Es wird empfohlen, etwa 15-30 Minuten vor dem tatsächlichen Sonnenaufgang auf dem Gipfel anzukommen, um genügend Zeit zu haben, um die Stimmung zu genießen und sich auf das Naturschauspiel vorzubereiten.
Wetterbedingungen: Idealerweise sollten klare Wetterbedingungen vorliegen, um den Sonnenaufgang in seiner vollen Pracht erleben zu können. Zu viele Wolken könnten den Blick auf die aufgehende Sonne verdecken.
Letztendlich hängt die beste Zeit für einen Sonnenaufgang in den Bergen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des spezifischen Standorts, der Jahreszeit und der persönlichen Vorlieben. Es ist ratsam, die örtlichen Bedingungen im Voraus zu recherchieren und die Wanderung entsprechend zu planen, um das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten.

Sonnenaufgang in den Bergen Tipps merken

Damit du die vielen Tipps schnell wieder findest, kannst du dir gleich den Pin auf Pinterest merken. Und du kannst diese Ideen auch mit deinen Freunden teilen – als WhatsApp, per Email, Facebook, … Wie du willst. Einfach unter den Bildern auf den entsprechenden Button klicken und los geht´s. Und dann nichts wie auf zur nächsten Wanderung samt Sonnenuntergang!

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: