Hundertwasserkirche

5/5 - (10 votes)
Der Blick von hinten auf die Hundertwasserkirche
Der Blick von hinten auf die Hundertwasserkirche
Die Außenansicht der Hundertwasserkirche, Foto: PaulT (Gunther Tschuch), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Hundertwasserkirche in Bärnbach

Die Hundertwasserkirche ist offiziell die römisch-katholische Pfarrkirche in Bärnbach. Es ist die größte Sehenswürdigkeit in der Gemeinde Bärnbach. Sie wurde in der Nachkriegszeit erbaut und später von Friedensreich Hundertwasser in den Jahren 1987 bis 1988 umgestaltet.

Ursprünglich von Architekt Karl Lebwohl entworfen und erbaut, war die Kirche zunächst eine schlichte einschiffige Hallenkirche mit einem Turm im Süden. Mehrere Jahrzehnte nach ihrer Fertigstellung wurde die Kirche von Friedensreich Hundertwasser auf spektakuläre Weise umgestaltet. Hundertwasser verlieh der Kirche seine typische bunte und organische Architektur. Er fügte der Fassade bunte Keramikapplikationen hinzu und färbte das Dach in bunten Farben. Das auffälligste Merkmal ist die vergoldete Turmzwiebel und die vergoldeten Kugeln auf dem Dach.

Im Inneren gestaltete Hundertwasser den Chorraum um und schuf einen Strahlenkranz um das Altarkreuz. Er entwarf auch den Volksaltar und den Ambo aus Glas, gefüllt mit Erde aus verschiedenen Regionen. Weitere Werke, wie Glasfenster und Skulpturen, wurden von verschiedenen Künstlern geschaffen und fügen sich in Hundertwassers Vision einer lebendigen und organischen Umgebung ein.

Die Umgebung der Kirche wurde ebenfalls von Hundertwasser gestaltet und weist seine charakteristische unregelmäßige und organische Formgebung auf. Es gibt auch eine Reihe von Säulen und Torbögen, die von Hundertwasser entworfen wurden und Symbole verschiedener Kulturen und Religionen zeigen. Die Hundertwasserkirche ist ein beeindruckendes Beispiel für die einzigartige und fantasievolle Gestaltung des Künstlers und zieht Besucher aus der ganzen Welt an.

So haben wir die Hundertwasserkirche erlebt

Zufällig habe ich die Hundertwasserkirche entdeckt! Wir haben einen Familienurlaub am See in Maria Lankowitz verbracht. An einem regnerischen Tag haben wir nach interessanten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten gesucht und so die Hundertwasserkirche in Bärnbach gefunden. Und es war ein interessanter Ausflug in die Hundertwasser-Welt, fern der üblichen Touristenmassen!

Die Hunderwasser Kirche wurde übrigens nicht von Grund auf vom Künstler Hundertwasser gebaut, sondern die ehemals einfache Kirche in Bärnbach von ihm adaptiert. Die Kirche St. Barbara in Bärnbach wurde 1950 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht. 1987/1988 gestaltete Friedensreich Hundertwasser die Kirche um. Sie ist immer noch der heiligen Barbara geweiht, aber weithin als Hundertwasser-Kirche bekannt.

Die äußerlichen Besonderheiten der Hundertwasserkirche

Hundertwasserkirche

Der Künstler hat das Außenbild stark verändert. Am faszinierendsten finde ich die mächtigen goldenen Kugel am Kirchendach – 6 Kugeln sind es (2016 wurde das Gold erneuert). Selbst bei regnerischen Wetter glänzen sie feudal. Wenn man es nicht besser weiß, würde man solch eine Kirche in einer großen Metropole erwarten – nicht in einem 5500 Einwohner zählenden Ort. Die Außenfassade erinnert mich stark an das bekannte Hundertwasserhaus in Wien. Die Ecken der Kirche sind rund, viele Flächen bunt gestrichn und markante Kanten mit bunten Fliesen verkleidet. Selbst das Kirchendach trägt die bunten Farbturper vom beliebten österreichischen Künstler. Interessanterweise trägt der Kirchturm vier verschiedene Uhren plus die Sonnenuhr!

Rund um die Kirche sind 12 Tore der großen Religionen und Kulturen angeordnet. Hinter der Hundertwasserkirche ist noch ein Garten zum Verweilen und Besinnen.

In der Hundertwasserkirche

Das Strahlenkranzkreuz im Altarraum der Hundertwasserkirche in Österreich
Das Strahlenkranzkreuz im Altarraum der Hundertwasserkirche in Österreich

Im Innenraum der Hundertwasserkirche findest du das Strahlenkranzkreuz von Hundertwasser im Altarraum. Darüber hinaus durften sich regionale Künstler verewigen.

Wo ist die Hundertwasserkirche?

Hundertwasserkirche Steiermark - alle Informationen für deine Anreise
Hundertwasserkirche Steiermark – alle Informationen für deine Anreise

Das ist die Adresse für dein Navigationsgerät:

Piberstraße 15
8572 Bärnbach
Österreich

+43 3142 62581
baernbach@graz-seckau.at

Die Hundertwasserkirche liegt im Ortszentrum von kleinen Ort Bärnbach. Du findest rund um die Kirche Parkplätze (kostenlos).

Häufige Fragen zur Hundertwasserkirche

Wer hat die Hundertwasserkirche entworfen?

Die ursprüngliche Kirche wurde vom Architekten Karl Lebwohl entworfen und zwischen 1948 und 1950 erbaut. Die Umgestaltung wurde jedoch von Friedensreich Hundertwasser in den Jahren 1987 bis 1988 durchgeführt.

Wo befindet sich die Hundertwasserkirche?

Die Hundertwasserkirche, auch bekannt als römisch-katholische Pfarrkirche Bärnbach, liegt in der Gemeinde Bärnbach im Bezirk Voitsberg in der Steiermark, Österreich.

Warum wird die Kirche als „Hundertwasserkirche“ bezeichnet?

Die Kirche erhielt ihren Spitznamen aufgrund der Umgestaltung durch den österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser. Er verlieh der Kirche seine typische bunte und organische Architektur, die zu seinem Markenzeichen wurde.

Welche Besonderheiten hat die Hundertwasserkirche?

Die Hundertwasserkirche zeichnet sich durch ihre ungewöhnliche und farbenfrohe Gestaltung aus. Sie hat eine bunte Fassade mit Keramikapplikationen, ein engobiertes Dach und eine vergoldete Turmzwiebel. Im Inneren gibt es einen einzigartigen Altarraum mit einem Strahlenkranz um das Altarkreuz sowie Kunstwerke regionaler Künstler.

Kann man die Hundertwasserkirche besichtigen?

Ja, die Hundertwasserkirche ist für Besucher zugänglich. Du kannst dir die Kirche auf eigene Faust anschauen.

Muß man für die Hundertwasserkirche Eintritt bezahlen?

Nein, der Eintritt zur Hundertwasserkirche in Bärnbach ist kostenlos. Besucher können die Kirche besichtigen und die einzigartige Gestaltung von Friedensreich Hundertwasser bewundern, ohne einen Eintritt zu bezahlen.

Ist die Hundertwasserkirche barrierefrei zugänglich?

Ja, die Hundertwasserkirche ist für Rollstuhlfahrer und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.

Ist die Hundertwasserhaus in der Nähe des Hundertwasserkirche?

Das Hundertwasserhaus, ein berühmtes Wohngebäude in Wien, ist nicht in unmittelbarer Nähe zur Hundertwasserkirche in der Steiermark. Die beiden Standorte sind mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt.
Das Hundertwasserhaus, auch bekannt als Hundertwasserhaus Wien wurde von Friedensreich Hundertwasser entworfen und befindet sich in Wien. Es ist ein markantes Beispiel für die unverwechselbare Architektur und den Stil von Hundertwasser.
Die Hundertwasserkirche hingegen befindet sich in der Gemeinde Bärnbach in der Steiermark, im südöstlichen Teil Österreichs. Diese Kirche wurde ebenfalls von Friedensreich Hundertwasser umgestaltet, um ihr sein charakteristisches Aussehen zu verleihen.

Tipp des Autors:
Kennst du auch die „schwimmende Kirche“? In Deutschland wurden nahe Leipzig die neuen Seen angelegt. Wo früher Braunkohle gefördert wurde, spiegelt sich nun die Sonne im Wasser. Auf einem der Seen schwimmt eine Insel mit einem Gebäude, das aussieht wie eine Kirche – mit 15 Meter Höhe ist es das höchste schwimmende Gebäude in Deutschland: Hier der Link zur Beschreibung und den Bildern vom Störmthaler See

Weitere Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in Bärnbach

Der Mosesbrunnen - eine der Bärnbach Sehenswürdigkeiten nach der Kirche
Der Mosesbrunnen – eine der Bärnbach Sehenswürdigkeiten nach der Kirche

Wenn du schon mal in Bärnbach bist, kannst du dir rund 5 Minuten Fußweg von der Hundertwasserkirche einen besonderen Brunnen anschauen. Der sogenannte Mosesbrunnen wurde von Prof. Ernst Fuchs gestaltet und soll wohl an den Stil von Hundertwasser anknüpfen. Schau ihn dir an. Das Becken ist mit 144.000 Glasmosaikteilen und 420.000 Kieselsteinen gestaltet. Mitten im Brunen steht der vergoldete Moses.

Wanderung auf den Heiligen Berg
Wanderung auf den Heiligen Berg

Freunde von leichten Wanderungen zu besonderen Plätzen sollten den Heiligen Berg besuchen.

Weiterführende Links

Reiseblogger Tipps Österreich merken

Willst du auch mal an diesen besonderen Ort in Österreich? Dann merk dir doch gleich einen der Pins auf Pinterest. Du kannt auch deinen Freude eine kleine Freude machen: Schick ihnen diesen Beitrag per Email, WhatsApp oder Facebook. Klick dazu einfach auf den Button unter den Bildern:

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: