Störmthaler See

5/5 - (7 votes)

So ist der Störmthaler See

Störmthaler See Badestrand mit Sand
Störmthaler See Badestrand mit Sand

Bei unserem Familienurlaub im Leipziger Seenland haben wir auch den Störmthaler See besucht. Er ist einer der Seen vor den Toren der Stadt Leipzig. Du brauchst nur wenige Minuten mit dem Auto hierher. Der See ist einer der neuen Freizeitziele, die nach dem Ende des Kohleabbaus geschaffen wurden. Wo früher die Kohle abgebaut wurde und große Gruben das Landschaftsbild prägten, entsteht nun eine der größten Seenlandschaften in Deutschland. Wir waren dort und haben uns das genauer angeschaut. Unsere erste Anlaufstelle ist eben dieser See und die Vineta. Was das ist, ob es sich lohnt und was sonst noch alles für deinen Ausflug oder Urlaub am Störmthaler See interessant ist, verrate ich dir in diesem Beitrag

Störmthaler See parken

Willst du am Störmthaler See parken? Dann hast du rund um den See eigentlich nur die Möglichkeit, einen der kostenpflichtigen Parkplätze anzufahren. Gratis Parkplätze gibt es nicht. Der wohl meistbesuchte Parkplatz am See ist auf der Magdborner Halbinsel. Das liegt an der perfekten Ausgangslage direkt am See zum Baden und der Infrastruktur. Auf der Magdborner Halbinsel ist der touristische Hotspot mit Gastronomie, Stränden – und der Fahrt zur einmaligen Vineta. Zu deiner Orientierung: Hier der Parkplatz auf der Google Karte für eine schnelle Anreise.

Störmthaler See baden

Entspannt im Störmthaler See baden - das flache Ufer ist ideal mit Kindern
Entspannt im Störmthaler See baden – das flache Ufer ist ideal mit Kindern

Von diesem Parkplatz kannst du gleich an den Strand zum Baden in den See. Die offizielle Badestelle Magdeborner Halbinsel befindet sich gleich unterhalb des Parkplatzes. Weitere Sandstrände lassen sich am besten mit dem Fahrrad erreichen. Wir sind von der Halbinsel Richtung Lagovida und rund um die Grunder Buch gefahren. Ein toller Sandstrand zum Störmthaler See baden ist gleich vor dem Lagovida Komplex. Ruhigere Strände und mehr Seezugänge folgen im Anschluß. Der Störmthaler See ist eher flach. Die Uferbereiche können sich so sehr schnell aufwärmen. Das Wasser wird im Sommer somit bis zu 26 Grad warm. Diese Wassertemperatur ist ideal für ein Bad im See! Das Wasser ist deutlich wärmer als im Deutschlands höchstgelegenen Berg-Badesee, dem Spitzingsee.

Vineta Störmthaler See

Störmthaler See Vineta - das Bauwerk schwimmt im See
Störmthaler See Vineta – das Bauwerk schwimmt im See

Das Highlight des Sees – und wahrscheinlich im gesamten Leipziger Seenland – ist die Vineta. Das ist eine künstliche Insel im Störmthaler See, auf der eine Kirche steht. Sie ist keine echte Kirche (nicht geweiht, ohne Altar), erweckt aber durch die Bauform mit der Kuppel den Anschein einer Kirche. 15 Meter ragt der Turm über dem Wasser in den Himme. Gebaut ist sie auf einer Plattform aus Beton. Diese wurde vor der Flutung des Sees mit vier starken Ketten am Grund verankert. Heute ist die Vineta ein Kunstwerk, das an all die anderen Dörfer erinnert, die aufgrund des ehemaligen Kohleabbaus aufgegeben werden mussten. So musste auch an dieser Stelle ein Dorf weichen, damit die unter dem Dorf befindlichen Kohlevorräte abgebaut werden konnten.

Die Vineta ist eine Sehenswürdigkeit, die du im Rahmen einer organisierten Bootstour besuchen kannst. Wenn du mit deinem privaten Boot zur Vineta paddelst, ist das Betreten verboten. Die Vineta Bootsausflüge starten unterhalb des ehemaligen Dispatcherturm. Im Sommer fährt stündlich das Schiff die Runde zum Ausflugsziel im See. Der Ausflug dauert eine Stunde. Mir hat er interessante Einblicke in die Geschichte des Sees gegeben. Daher kann ich allen diesen Ausflug nahe Leipzig empfehlen, wenn du mehr über die Leipzig Seen erfahren willst.

Übrigens: Kennst du auch die außergewöhnlichste Kirche in Österreich? Sie wurde vom bekannten Künstler Hundertwasser gestaltet – und trägt auch seinen Namen! Hier der Link zur Beschreibung und den Bildern der Hundertwasserkirche.

Aussichtspunkt über den See

Wenn du mit dem Rad rund um den Störmthaler See fährst, kommst du an einen Aussichtspunkt. Er liegt oberhalb der Wasserfläche, auf einer ehemaligen Abbruchkante der Grube. So kannst du von oben über den See und die umliegende Landschaft schauen. Hier der Eintrag für deine Orientierung auf der Google Karte. Der Blick lohnt sich! Du kannst auch mit dem Auto hierher.

Störmthaler See Aussichtspunkt - links hinten ist das Kohlekraftwerk zu sehen
Störmthaler See Aussichtspunkt – links hinten ist das Kohlekraftwerk zu sehen

Interessante Fakten

  • 70 Jahre hätte es gebraucht, bis der Störmthaler See vollgelaufen wäre, wenn man rein auf das Grundwasser gesetzt hätte
  • da man nicht solange warten wollte, wurden aus einem anderen Tagbau 10 Jahre lang Tag und Nacht das Wasser in den See geleitet
  • im Wasser ist viel Eisen enthalten. Zum Ausgleich wird der Störmthaler See jährlich gekalkt – diese Kalkpartikel sorgen bei entsprechender Sonneneinstrahlung für eine türkisgrüne Wasserfarbe wie beim Achensee in Österreich.
  • mit 15 Meter Höhe ist die Vineta das höchste schwimmende Bauwerk auf einem See in Deutschland

Zusammenfassung Störmthaler See

Der Störmthaler See ist ein künstlicher See südlich von Leipzig in Sachsen, Deutschland. Er entstand durch die Flutung des Südostteils des ehemaligen Braunkohletagebaus Espenhain. Der See liegt direkt neben dem Markkleeberger See und wird nur durch die Autobahn 38 von diesem getrennt. Hier sind einige Informationen über den Störmthaler See:

  • Geographische Lage: Der See befindet sich 12 km südsüdöstlich von Leipzig.
  • Flutung: Die Flutung des Sees begann am 1. Januar 2001 auf natürliche Weise, aber der kontrollierte Flutungsbeginn wurde erst am 13. September 2003 festgelegt. Der Wasserstand erreichte im März 2004 eine Höhe von 89 m ü. NHN (Normalhöhennull), und im Oktober 2010 lag der Wasserstand bei 114 m ü. NHN. Der endgültige Wasserstand von 117 m ü. NHN wurde im September 2012 erreicht. Ein Dammbruch im Jahr 2013 führte zu einem vorübergehenden Anstieg des Wasserstands.
  • Größe und Tiefe: Der Störmthaler See erstreckt sich über eine Fläche von 7,33 km² und hat ein Volumen von 158 Millionen m³. Der Umfang des Sees beträgt 20 km, und die maximale Tiefe beträgt 55 m.
  • Leipziger Neuseenland: Der Störmthaler See ist Teil des Leipziger Neuseenlands, einer Bergbaufolgelandschaft südlich von Leipzig, die aus ehemaligen Tagebauen entstanden ist. Es gibt Pläne, die Seen des Leipziger Neuseenlands durch Flüsse und Kanäle miteinander zu verbinden.
  • Einrichtungen: Am Störmthaler See gibt es verschiedene Einrichtungen und Attraktionen, darunter das Ferienresort Lagovida, eine schwimmende Kunstinstallation namens Vineta, ein Bergbau-Technik-Park, ein geologischer Zeitpfad, eine Schleuse und Kanalverbindung zum Markkleeberger See, Amphibienfahrzeug-Touren auf dem See und mehr.
  • Vorgeschichte: Der See ist nach dem Ort Störmthal benannt. Ursprünglich war geplant, diesen Ort für den Braunkohletagebau Espenhain abzubaggern. Diese Pläne änderten sich jedoch nach der Friedlichen Revolution in der DDR. Im Zuge des Tagebaus Espenhain wurden zahlreiche Orte abgerissen und umgesiedelt.

Der Störmthaler See ist somit ein bedeutender Teil der Landschaft des Leipziger Neuseenlands und bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und Attraktionen für Besucher.

Häufige Fragen zum Störmthaler See

Wo liegt der Störmthaler See?

Der Störmthaler See befindet sich in Sachsen, Deutschland, etwa 12 Kilometer südsüdöstlich von Leipzig. Er ist Teil des Leipziger Neuseenlands, einer beeindruckenden Landschaft, die aus ehemaligen Braunkohletagebauen hervorgegangen ist.

Wie ist der Störmthaler See entstanden?

Der Störmthaler See entstand durch die Flutung des ehemaligen Braunkohletagebaus Espenhain. Dieser Tagebau wurde in der Vergangenheit zur Gewinnung von Braunkohle genutzt. Nachdem der Braunkohleabbau eingestellt wurde, wurde das Tagebaurestloch durch die Zuführung von Wasser geflutet und verwandelte sich so in den heutigen See.

Welche Freizeitmöglichkeiten bietet der Störmthaler See?

Der Störmthaler See bietet eine breite Palette von Freizeitmöglichkeiten. Dazu gehören Schwimmen, Bootfahren, Segeln, Angeln, Wandern und Radfahren entlang der Uferpromenaden und Radwege. Es gibt auch Touren mit Amphibienfahrzeugen, die eine einzigartige Möglichkeit bieten, den See zu erkunden.

Kann man im Störmthaler See schwimmen?

Ja, das Schwimmen im Störmthaler See ist erlaubt und beliebt. Es gibt ausgewiesene Bereiche, die als Badegewässer freigegeben sind, und die Wasserqualität wird regelmäßig überwacht.

Gibt es Eintrittsgebühren für den Störmthaler See?

Der Zugang zum See ist kostenlos. Eintrittsgebühren könnten jedoch für bestimmte Einrichtungen oder Aktivitäten, wie Bootstouren oder Veranstaltungen anfallen.

Wie tief ist der Störmthaler See?

Der Störmthaler See hat eine maximale Tiefe von etwa 55 Metern, was ihn zu einem der tieferen Seen in der Region macht.

Welche Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen gibt es rund um den Störmthaler See?

Rund um den See gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, darunter die schwimmende Kunstinstallation Vineta, den Bergbau-Technik-Park, den geologischen Zeitpfad, die Kanuparkschleuse zur Verbindung mit dem Markkleeberger See und das Naturschutzgebiet Göhrener Insel.

Was ist die Vineta?

Die Vineta ist eine faszinierende Kunstinstallation im Störmthaler See. Sie ist eine schwimmende Insel, die eine symbolische Verbindung zur Geschichte und zum kulturellen Erbe der Region herstellt. Die Installation ist nach der versunkenen sagenhaften Stadt Vineta benannt, die in der deutschen Mythologie als eine versunkene Stadt in der Ostsee bekannt ist.
Die Vineta auf dem Störmthaler See wurde jedoch nicht zufällig platziert. Sie hat eine konkrete Verbindung zur Geschichte der Region. Die Installation erinnert an die Kirche des ehemaligen Dorfes Magdeborn, das dem Tagebau Espenhain weichen musste und heute unter dem See liegt. Die Kirche von Magdeborn ist in der Vineta-Kunstinstallation gewissermaßen wiedergeboren.
Die Vineta ist eine Art künstlerisches Denkmal und ein Symbol für den Wandel und die Erinnerung. Sie verweist auf die Vergangenheit, indem sie die Erinnerung an das überbaggerte Dorf Magdeborn und seine Kirche lebendig hält. Gleichzeitig steht sie für die Neuschaffung und Transformation des ehemaligen Tagebaus Espenhain in den malerischen Störmthaler See. Die Installation schafft eine Verbindung zwischen Mensch, Natur und Geschichte.
Die schwimmende Insel Vineta ist nicht nur eine visuelle Attraktion, sondern auch ein Ort, der zum Nachdenken über den Wandel der Landschaft, die Bedeutung des Erinnerns und die Verbindung zwischen Kunst und Geschichte anregt. Besucher des Störmthaler Sees haben die Möglichkeit, die Vineta aus der Nähe zu betrachten, sie zu fotografieren und sich über ihre Bedeutung zu informieren, während sie die Schönheit und den Zauber des Sees genießen.

Sachsen Sehenswürdigkeiten

Die Vineta mit dem Störmthaler See ist eine der besonderen Sachsen Sehenswürdigkeiten. Während die Sehenswürdigkeiten sonst meist auf eine lange Geschichte zurückblicken können, ist sie eine der Sehenswürdigkeiten in Deutschlands, die es noch nicht so lange gibt. Das trifft übrigens auch auf eine andere der Sachsen Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung – Rostiger Nagel heißt die neue Landmark… Wir haben sie auch besucht und außerdem hier einen Beitrag über besonders empfehlenswerte Sachsen Sehenswürdigkeiten geschrieben. Lass dich davon inspirieren!

Weitere Reiseziele, die dich interessieren könnten

Wenn du noch mehr gute Ideen suchst, empfehle ich dir einen Blick auf unsere sehenswerten Naturwunder…. Für alle, die die Natur lieben, gerne Seen besuchen oder wandern gehen – lohnen sich diese Beitäge zu lesen:

Reiseblogger Tipps Deutschland merken

Willst du auch mal an diesen besonderen Ort in Deutschland? Dann merk dir doch gleich einen der Pins auf Pinterest. Du kannt auch deinen Freude eine kleine Freude machen: Schick ihnen diesen Beitrag per Email, WhatsApp oder Facebook. Klick dazu einfach auf den Button unter den Bildern:

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: