Schönster Weihnachtsmarkt Salzburg

5/5 - (28 votes)

Mein Besuch auf dem Salzburger Christkindlmarkt

Nach meinen Arbeitstag in Salzburg mache ich mich im Advent auf dem Weg in die Salzburger Innenstadt. Dort ist auf dem Domplatz und dem Residenzplatz der bekannteste Christkindlmarkt der Stadt (es gibt noch weitere Weihnachtsmärkte in Salzburg). Weihnachtliche Klänge schallen über den eindrucksvollen Platz vor der Domkirche in Salzburg.

43 Stände stehen hier und bieten neben dem Glühwein die in Salzburg beliebte Bosna – Wurst an. Dazwischen finde ich Stände mit Christbaumschmuck, Krippen, Spielzeug, Kleidung und vielen vielen anderen Dingen – auch gute Leckereien.

Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt in Salzburg
Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt in Salzburg

Weihnachtsmarkt Salzburg: Ein besonderer Stand am Domplatz

Aufmerksam werde ich auf einen ganz besonderen Stand, er steht am Domplatz am weitesten vom Dom entfernt und verströmt einen ganz besonderen Duft: Hier gibt es Weihrauch in allen Varianten und besonderen Düften. Das habe ich noch auf keinem anderen Weihnachtsmarkt gesehen. Es duftet auch entsprechend nach Weihrauch und vor mir stehen einige Kunden und überlegen sich, welchen Weihrauchduft sie mit nach Hause nehmen.

Die Nussbeißer findest du am Weihnachtsmarkt in der Salzburg Altstadt
Weihnachtsmarkt Salzburg: Die weihnachtliche Stimmung am Residenzplatz beim Adventmarkt
Weihnachtsmarkt Salzburg: Die weihnachtliche Stimmung am Residenzplatz beim Adventmarkt

Mein Bummel über den Christkindlmarkt am Residenzplatz in Salzburg

Nach meinem Bummel über den Domplatz sehe ich beim Dom einen Durchgang zu einem weiteren Platz – dem Residenzplatz mit noch mehr weihnachtlichen Ständen. 97 Stände sind es insgesamt auf dem Weihnachtsmarkt in Salzburg. Ich stehe neben dem Dom und schaue hinauf auf den Turm. Dort oben stehen die Bläser und posaunen die weihnachtliche Musik.

Mit Scheinwerfern werden sie angestrahlt, sonst hätte ich so gar nicht gemerkt. Das kannst du übrigens jeden Donnerstag und Samstag hier selbst erleben (siehe Programmhinweis unten). Die Leute um mich herum staunen und geniessen ebenso diese weihnachtliche Stimmung. Sie trinken zufrieden ihren Glühwein. Weitere Stände mit Gewürzen, verschiedenen Leckereien, Schmuck und Christbaumkugeln stehen um uns herum – natürlich dürfen auch die Süßwarenstände nicht fehlen, mit den obligatorischen Salzburger Mozartkugeln.

DIe Mozartkugeln gehören zu Salzburg – und die findest sie auch am Christkindlmarkt

Weihnachtsmarkt Salzburg: Eislaufen am Mozartplatz

Gleich neben dem großen Christkindlmarkt in der Altstadt von Salzburg finde ich am Mozartplatz die große Eisfläche. Abends kannst du hier bei Flutlicht eislaufen. Das hat schon was, mitten in der schönen Innenstadt auf den Kufen über das Eis zu gleiten!

Weihnachtsmarkt Salzburg: Eislaufen am Mozartplatz
Eislaufen in der Salzburger Altstadt am Mozartplatz

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Salzburg

Der Adventmarkt in der Salzburger Altstdt hat jedes Jahr gleich geöffnet: Start des Weihnachtsmarkts in Salzburg ist am Donnerstag in der Vorwoche des ersten Advents. Mit Bläsern und einer besonderen Eröffnungsfeier startet der Weihnachtsmarkt Salzburg jedes Jahr in die Adventszeit. Bis incl. dem zweiten Weihanchtsfeiertag am 26. Dezember ist der bekannte Christkindlmarkt für Besucher offen.

Die genauen Öffnungszeiten für den Christkindlmarkt in Salzburg
Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 20.30 Uhr
Freitrag von 10 bis 21 Uhr
Samstag von 9 bis 21 Uhr
Sonntag und Feiertag von 9 bis 20.30 Uhr

An Weihnachten ist der Christkindlmarkt zu diesen Zeiten offen:
24.12. von 9 bis 15 Uhr
25.12. und 26.12. von 11 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt Salzburg: Besuch die Veranstaltung mit den Bläsern am Christkindlmarkt in Salzburg
Meine Tipps: Besuch die Veranstaltung mit den Bläsern am Christkindlmarkt in Salzburg

Weihnachtsmarkt Salzburg: Meine Tipps für deinen Adventmarktbesuch

Besonders lohnenswert finde ich den Besuch am Adventmarkt in Salzburg mit diesen Veranstaltungen:

  • „Sing mit“ im freien Chor – jeden Dienstag 18-20 Uhr
  • traditionelles Turmblasen – jeden Donnerstag und Samstag, 18.30 Uhr
  • Besuch des Salzburger Christkindes mit seinen Engeln – jeden Samstag, 15.30 Uhr
  • Kinderlesung mit Christkind – jeden Mittwoch, 16 Uhr

Zu diesen besonderen Veranstaltungen ist die weihnachtliche Stimmung noch größer. Mir haben die Bläser beim traditionellen Turmblasen besonders gefallen. Der Salzburger Weihnachtsmarkt ist übrigens einer der ältesten Adventmärkte überhaupt.  Schon im 15 Jahrhundert fand auf dem Domplatz der sogenannte „Tandlmarkt“ statt, der Vorläufer des heutigen Christkindlmarkts.

Die häufigsten Fragen

Wo befindet sich der berühmte Weihnachtsmarkt in Salzburg?

Der historische Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den Domplatz und den Residenzplatz in der Salzburger Altstadt. Diese zentralen Plätze bieten eine malerische Kulisse für den festlichen Markt.

Wie viele Stände gibt es auf dem Christkindlmarkt in Salzburg?

Der Markt besteht aus insgesamt 140 Ständen. Auf dem Domplatz stehen 43 Stände, und auf dem Residenzplatz gibt es weitere 97 Stände. Diese Vielfalt ermöglicht es den Besuchern, eine breite Palette an Produkten und kulinarischen Genüssen zu erleben.

Was wird auf dem Salzburger Christkindlmarkt angeboten?

Auf dem Christkindlmarkt in Salzburg gibt es eine beeindruckende Auswahl an Angeboten. Neben dem traditionellen Glühwein und der beliebten Bosna-Wurst findet man Christbaumschmuck, Krippen, Spielzeug, Kleidung, Gewürze und viele andere Artikel. Der Duftstand am Domplatz bietet zudem Weihrauch in verschiedenen Varianten.

Gibt es besondere Veranstaltungen auf dem Salzburger Christkindlmarkt?

Ja, es gibt verschiedene Veranstaltungen, die die weihnachtliche Stimmung intensivieren. Dazu gehören freies Chorsingen, traditionelles Turmblasen, der Besuch des Salzburger Christkindes mit Engeln und Kinderlesungen mit dem Christkind.

Wann kann man die Bläser beim Turmblasen erleben?

Das traditionelle Turmblasen findet jeden Donnerstag und Samstag um 18:30 Uhr statt. Diese Aufführungen mit den Bläsern, die weihnachtliche Musik spielen, tragen zur festlichen Atmosphäre bei.

Wann öffnet der Weihnachtsmarkt in Salzburg?

Der Weihnachtsmarkt in Salzburg öffnet jedes Jahr am Donnerstag in der Vorwoche des ersten Advents. Der Weihnachtsmarkt dauert bis 1.1. und heißt in den letzten Sylvestermark. Die genauen Öffnungszeiten sind wie folgt:
– Montag bis Donnerstag: 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr
– Freitag: 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
– Samstag: 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr
– Sonntag und Feiertag: 09:00 Uhr bis 20:30 Uhr
An diesen Feiertagen gelten spezielle Öffnungszeiten:
24. Dezember: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
und 26. Dezember: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wie alt ist der Salzburger Christkindlmarkt?

Der Salzburger Christkindlmarkt hat eine beeindruckende Geschichte und geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Bereits damals fand auf dem Domplatz der sogenannte „Tandlmarkt“ statt, der als Vorläufer des heutigen Christkindlmarkts gilt. Die lange Tradition verleiht dem Markt eine historische Bedeutung und macht ihn zu einem der ältesten Adventmärkte überhaupt.

Was sollte man sich am Salzburger Christlkindlmarkt unbedingt anschauen und erleben?

Am Salzburger Christkindlmarkt gibt es viele sehenswerte und erlebenswerte Highlights. Hier sind einige Dinge, die du unbedingt anschauen und erleben solltest:
Traditionelles Turmblasen: Besuche das traditionelle Turmblasen, das jeden Donnerstag und Samstag um 18:30 Uhr stattfindet. Die Bläser auf dem Turm spielen weihnachtliche Musik und schaffen eine festliche Atmosphäre.
Duftstand mit Weihrauch: Der besondere Duftstand am Domplatz, der verschiedene Varianten von Weihrauch anbietet, ist einen Besuch wert. Der Duft schafft eine einzigartige Atmosphäre und ist etwas Besonderes, das du vielleicht nicht auf jedem Weihnachtsmarkt findest.
Eislaufen am Mozartplatz: Neben dem großen Christkindlmarkt in der Altstadt befindet sich am Mozartplatz eine große Eisfläche. Das Eislaufen bei Flutlicht inmitten der schönen Innenstadt kann eine charmante und winterliche Aktivität sein.
Besondere Veranstaltungen: Teilnahme an besonderen Veranstaltungen wie dem „Sing mit“ im freien Chor, dem Besuch des Salzburger Christkindes mit seinen Engeln, und der Kinderlesung mit dem Christkind. Diese Events tragen zur festlichen Stimmung bei.
Kulinarische Genüsse: Probiere lokale Köstlichkeiten, darunter den beliebten Glühwein, die Bosna-Wurst und die traditionellen Salzburger Mozartkugeln. Die Vielfalt an kulinarischen Angeboten auf dem Markt ist ein Genuss für die Sinne.
Weihnachtliche Stände: Schlendere durch die Stände mit Christbaumschmuck, Krippen, Spielzeug, Kleidung und Gewürzen. Der Salzburger Christkindlmarkt bietet eine breite Palette von Produkten für Weihnachtsgeschenke und Dekorationen.
Historische Atmosphäre: Bedenke die lange Geschichte des Salzburger Christkindlmarkts, der bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Die historische Atmosphäre auf dem Domplatz verleiht dem Markt einen einzigartigen Charme.

Gibt es ein Krampustreiben auf dem Salzburger Weihnachtsmarkt?

Ja, es gibt ein Krampustreiben auf dem Salzburger Christkindlmarkt. Der Krampuslauf ist eine traditionelle Veranstaltung, bei der Gruppen von Krampussen wild durch die Straßen ziehen. Dieser archaische Brauch ist für viele Menschen ein faszinierendes Erlebnis und sorgt sicherlich für bleibende Eindrücke.
Zum Programm des Krampuslaufs gehört das „Kettenziehen“ und das“Schellenwetzen“ wo sich die Gruppen mit ihren Pelzen und Glocken aneinanderreiben. Diese Elemente sind typisch für Krampusläufe, die von lauten Geräuschen, wilden Gesten und beeindruckenden Kostümen begleitet werden.
Das Krampustreiben am 5. Dezember ab 18:30 Uhr bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, diesen traditionellen Brauch zu erleben und die festliche Atmosphäre des Salzburger Christkindlmarkts auf eine ganz besondere Weise zu erleben.

Kommt der Nikolaus auf dem Salzburger Weihnachtsmarkt?

Ja, einen Tag nach dem Krampustreiben kommt der Nikolaus, begleitet von seinem Krampus auf dem Salzburger Christkindlmarkt. Jedes Jahr erscheint der Nikolaus am 6. Dezember 2023 ab 15.30 Uhr auf dem Markt, mit einem Sack voller Geschenke. Diese Tradition des Nikolausbesuchs ist eine beliebte und festliche Veranstaltung, die besonders für Kinder aufregend ist.
Es ist üblich, dass der Nikolaus auf Weihnachtsmärkten kleine Geschenke an brave Kinder verteilt. Die Anwesenheit des Krampus, der oft als Begleiter des Nikolaus auftritt, verleiht dem Ereignis eine gewisse Tradition und Spannung. Der Krampus wird in einigen Kulturen als Schreckgestalt betrachtet, die unartige Kinder bestraft, während der Nikolaus die braven belohnt.
Wenn du den Salzburger Christkindlmarkt am 6. Dezember besuchst, könntest du die Gelegenheit haben, den Nikolaus und seinen Krampus zu sehen, was sicherlich eine unterhaltsame und festliche Erfahrung sein wird. Es könnte auch eine großartige Gelegenheit für Kinder sein, sich auf eine besondere Begegnung mit dem Nikolaus zu freuen und vielleicht sogar ein kleines Geschenk zu erhalten.

Weiterführende Links

Mehr Advent und Weihnachtsmärkte?
Wenn dir der Christkindlmarkt in Salzburg gefällt, wirst du deine Freude auch auf dem Christkindlmarkt in Innsbruck haben.

Weihnachtsmarkt Salzburg Tipps merken

Willst du mal auf den Weihnachtsmarkt Salzburg gehen? Dann merk dir diesen Beitrag mit einem Pin auf Pinterest. Und du kannst diese Ideen auch mit deinen Freunden teilen – als WhatsApp, per Email, Facebook, … Wie du willst. Einfach unter den Bildern auf den entsprechenden Button klicken und los geht´s:

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: