Walchensee wandern mit Kindern

Walchensee wandern mit Kindern

So war´s beim Walchensee wandern mit Kindern
An einem Herbstwochenende im September waren wir am Walchensee mit Kindern. Eigentlich haben wir Familienurlaub am Kochelsee gemacht, aber wir wollten eine aussichtsreiche Wanderung machen und dafür ist der Jochberg zwischen Kochelsee und Walchensee ideal! Vom Sattel aus haben wir die Familienwanderung gemacht und oben beim Gipfel ist dieses Bild entstanden. Lädt ein zu einer Wanderung mit Kindern in Bayern oder? – das ist die Walchensee Wanderung mit Kindern.

Jochberg und Jochbergalm
Es war ein Traumtag da oben, aber du solltest dir nicht der Illusion hingeben, dort oben in Ruhe oder gar alleine zu sein. Wir haben Massen an Menschen getroffen, die alle zum Gipfel wollten. Irgendwie verständlich, aber es nimmt halt eine Menge der schönen Stimmung, wenn eine Horde lauter Leute am Berg sitzt. Meine Bitte: Mit Demut und Ruhe wandern, mit Rücksicht und miteinander. Dann ist es für alle schöner. Unterhalb vom Gipfel ist einige Höhenmeter weiter unten die Jochbergalm. Die Einkehr bei der Jochbergalm würde ich mir an schönen Tagen sparen, dort stehst du in der Schlange an der Essensausgabe und dann musst du noch schauen, ob du einen Platz zum Sitzen bekommst. Besser daheim ein Picknick einpacken und das entweder oben am Berg oder unten am See essen. So haben wir es auch gemacht.

Direkt am Walchensee wandern mit Kindern
Wenn du am Walchensee wandern mit kleinen Kindern willst, dann geht das am besten unterhalb vom Jochberg, direkt am Walchensee Ufer. Wenn du vom Kochelsee kommend die Kesselbergstraße zum Walchensee fährst, kommt der Ort Urfeld. Hier parken und dann links am Ufer entlang wandern. Es ist ein breiter Weg, der für den Autoverkehr gesperrt ist. So kannst du sehr gut laufen und sogar mit Kinderwagen wandern bzw. das Laufrad für die Kinder mitnehmen. Allerdings solltest du auf die vielen Radfahrer und E-Biker aufpassen. Davon gibt´s eine Menge, weil das gleichzeitig der Radweg rund um den Walchensee ist.

Walchensee mit Kindern Tipps
Und hier bekommst du einen kompletten Überblick über die Wanderungen am Walchensee, samt Erklärung der schönsten Berge am See: Herzogstand, Heimgarten und Jochberg. Sie gehören wahrscheinlich zu den meistbesuchten Bergen der Alpen. Wenn du eine dieser Wanderberge erklommen hast, kannst du danach auch wunderbar im glasklaren See baden. Die schönsten Badeplätze habe ich auf dieser Webseite online, ebenso die Radtour um den Walchensee und was sonst noch wissenswert ist:
Walchensee wandern.

Der Walchensee, eingebettet im südlichen Bayern, ist ein Juwel der Natur, das mit seiner malerischen Schönheit beeindruckt. In einer Mulde auf rund 800 Metern Seehöhe gelegen, erstreckt sich der See über eine Fläche von mehr als 16 Quadratkilometern und zählt damit zu den größten Seen in den deutschen Alpen. Umrahmt von majestätischen Gipfeln, deren Höhe sich auf rund 1800 Meter erstreckt, verbindet der Walchensee glasklares Wasser mit der imposanten Pracht der Berge. Besonders faszinierend ist das türkisgrüne Schimmern des Wassers an sonnigen Tagen im Sommer, wodurch der See zu Recht als die „Bayerische Karibik“ bezeichnet wird.

Der Walchensee ist nicht nur einer der schönsten Seen Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Ziel für Wanderer, die die malerische Umgebung erkunden möchten. Die zahlreichen Wanderwege führen entlang des Ufers sowie auf die umliegenden Gipfel und bieten spektakuläre Aussichten auf den See und die Berglandschaft. Besonders beliebt sind dabei die Gipfel des Herzogstands, des Heimgartens und des Jochbergs, von denen aus man einen atemberaubenden Blick auf den Walchensee sowie die umliegenden Münchner Seen wie den Starnberger See und den Ammersee genießen kann.

Der Walchensee ist nicht nur ein Naturparadies, sondern auch ein wichtiger Teil der regionalen Geschichte und Kultur. Bereits seit dem 8. Jahrhundert beanspruchten Klöster Besitzrechte aufgrund des reichen Fischbestands des Sees. Heute dient der Walchensee als Wasserspeicher für das Walchenseekraftwerk, das seit 1924 Strom erzeugt. Neben seiner Bedeutung für die Energieerzeugung ist der See auch ein beliebtes Ziel für Wassersportler wie Taucher, Windsurfer, Kitesurfer und Segler.

Für Besucher bietet der Walchensee zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, angefangen von Wanderungen und Bergtouren bis hin zum Baden und Entspannen am Ufer. In den warmen Monaten von Juni bis September lädt das klare Wasser des Sees zum Schwimmen und Verweilen ein. Obwohl es keine organisierten Strandbäder gibt, bieten die „wilden“ Badestellen entlang des Ufers ein authentisches Naturerlebnis.

Die Anreise zum Walchensee ist mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Der See ist über eine Buslinie des RVO erreichbar, die von Kochel aus verkehrt. Wer mit dem Zug anreist, kann bis nach Kochel fahren und von dort aus den Bus zum See nehmen. Es wird empfohlen, die Parkplatzsituation am See zu berücksichtigen, da die Parkmöglichkeiten begrenzt und in der Hochsaison sehr begehrt sind.

Insgesamt bietet der Walchensee eine einzigartige Kombination aus natürlicher Schönheit, sportlichen Aktivitäten und kulturellem Erbe, die ihn zu einem unvergesslichen Reiseziel in den Bayerischen Alpen macht.

Häufige Frage: Was ist der Walchensee?
Der Walchensee, gelegen im südlichen Bayern, ist ein beeindruckendes Naturwunder mit einer Fläche von über 16 Quadratkilometern und einer Tiefe von bis zu 190 Metern. Eingebettet in eine Mulde auf rund 800 Metern Seehöhe, ist er einer der größten Seen in den deutschen Alpen. Die Umgebung des Sees wird von majestätischen Gipfeln geprägt, die sich auf etwa 1800 Meter erstrecken. Das klare, türkisgrüne Wasser des Walchensees verdankt seine Farbe dem hohen Anteil an Kalziumkarbonat. Dieses Naturphänomen verleiht dem See bei sonnigem Wetter im Sommer eine märchenhafte Atmosphäre und hat ihm den Spitznamen „Bayerische Karibik“ eingebracht.
Die Geschichte des Walchensees reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück, als Klöster aufgrund des reichen Fischbestands Ansprüche geltend machten. Seit 1924 dient der See als Wasserspeicher für das Walchenseekraftwerk, das Strom erzeugt. Zusätzlich wird Wasser aus dem Karwendel unterirdisch in den See geführt, um die Energieerzeugung zu unterstützen.
Der Walchensee ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Wanderer, sondern auch für Wassersportler wie Taucher, Windsurfer, Kitesurfer und Segler. Die „wilden“ Badestellen entlang des Ufers bieten im Sommer ideale Bedingungen zum Schwimmen und Entspannen.
Die Anreise zum Walchensee ist mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Eine Buslinie des RVO verbindet den See mit den umliegenden Ortschaften, und Zugreisende können bis nach Kochel fahren und von dort aus den Bus nehmen.
Insgesamt ist der Walchensee ein faszinierendes Reiseziel, das eine einzigartige Kombination aus natürlicher Schönheit, historischem Erbe und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bietet.

Lohnt sich der Besuch am Walchensee?
Ein Besuch am Walchensee lohnt sich definitiv, insbesondere für Naturliebhaber, Wanderer, Wassersportler und Erholungssuchende. Der See beeindruckt mit seiner atemberaubenden Landschaft, dem klaren türkisgrünen Wasser und den majestätischen Bergen, die ihn umgeben. Es gibt zahlreiche Wanderwege rund um den See und auf die umliegenden Gipfel wie den Herzogstand, den Heimgarten und den Jochberg, die spektakuläre Ausblicke bieten. Wassersportarten wie Tauchen, Windsurfen, Kitesurfen und Segeln sind ebenfalls beliebt. Außerdem bietet der Walchensee die Möglichkeit zum Baden an naturnahen Ufern.
Für Geschichtsinteressierte gibt es die Möglichkeit, das Walchenseekraftwerk zu besichtigen und mehr über die Geschichte des Sees zu erfahren. Die Umgebung des Sees bietet zudem idyllische Ortschaften wie Wallgau zum Übernachten und Erkunden.
Insgesamt bietet der Walchensee eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen in einer beeindruckenden natürlichen Kulisse und ist daher einen Besuch wert.

Gibt es Sehenswürdigkeiten in der Umgebung des Walchensees?
Ja, in der Umgebung des Walchensees gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die einen Besuch lohnen. Dazu gehören:

Herzogstand: Ein markanter Berg mit einem atemberaubenden Panoramablick auf den Walchensee und die umliegende Berglandschaft. Eine Wanderung oder eine Fahrt mit der Herzogstandbahn führt zu diesem beliebten Aussichtspunkt.

Heimgarten: Ein weiterer Berg in der Nähe des Walchensees, der großartige Wandermöglichkeiten und spektakuläre Ausblicke bietet.

Walchenseekraftwerk: Das Kraftwerk am Walchensee ist eine interessante technische Sehenswürdigkeit. Besucher können die Funktionsweise des Kraftwerks kennenlernen und die beeindruckende Technologie hinter der Stromerzeugung aus Wasserkraft entdecken.

Kochelsee: Der benachbarte Kochelsee ist ebenfalls einen Besuch wert. Er bietet malerische Ausblicke, Bootsfahrten und Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren entlang seiner Ufer.

Kloster Benediktbeuern: In der Nähe des Walchensees befindet sich das Kloster Benediktbeuern, das eine reiche Geschichte und eine beeindruckende Architektur aufweist. Besucher können das Kloster erkunden und die Ruhe und Spiritualität des Ortes erleben.

Kann man am Walchensee baden?
Ja, am Walchensee kann man baden. Der Walchensee bietet mehrere Badestellen entlang seiner Ufer, die besonders in den warmen Monaten von Juni bis September beliebt sind. Allerdings gibt es keine organisierten Strandbäder mit Duschen oder Umkleidekabinen. Stattdessen finden Besucher viele natürliche Badestellen entlang des Ufers, die von Kies- oder Sandstränden gesäumt sind. Das türkisgrüne Wasser des Sees lädt zum Schwimmen und Entspannen ein, und die umliegenden Berge bieten eine atemberaubende Kulisse. Es ist jedoch ratsam, auf die Wassertemperatur zu achten, da der Walchensee selbst im Sommer recht kühl sein kann, da er ein Gebirgssee ist.

Welche Freizeitmöglichkeiten bietet der Walchensee?
Der Walchensee bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Besucher jeden Alters. Hier sind einige davon:

Baden und Wassersport: Der Walchensee eignet sich hervorragend zum Baden, Schwimmen und verschiedenen Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Kitesurfen, Segeln und Tauchen.

Wandern: Die umliegenden Berge bieten zahlreiche Wanderwege für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade. Von einfachen Spaziergängen entlang des Seeufers bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren gibt es für jeden Wanderer etwas zu entdecken.

Radfahren und Mountainbiken: Es gibt viele Radwege und Mountainbike-Strecken in der Umgebung des Walchensees, die durch malerische Landschaften führen.

Angeln: Der Walchensee ist auch ein beliebtes Ziel für Angler, die Forellen und andere Fischarten im klaren Wasser des Sees fangen können.

Bootstouren: Bootstouren sind eine weitere Möglichkeit, den See zu erkunden und die umliegende Landschaft aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Besuch des Walchensee-Kraftwerks: Das Walchensee-Kraftwerk ist einen Besuch wert, um mehr über die Stromerzeugung und die Geschichte des Sees zu erfahren.

Entspannung und Erholung: Abgesehen von den aktiven Freizeitmöglichkeiten bietet der Walchensee auch die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse.